Das Internet bietet viele Möglichkeiten der Alltagserleichterung – auch für ältere Menschen. Gleichzeitig haben Ältere oftmals Berührungsängste mit digitalen Anwendungen. Niedrigschwellige Lernangebote können sie auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen und Unsicherheiten und Vorbehalte abbauen. Doch worauf kommt es bei der Gestaltung solcher Angebote an? Welche Voraussetzungen braucht es und was ist bei der Durchführung zu beachten?
In dieser Online-Schulung geht es darum, gute Voraussetzungen für die Gestaltung eines Lernangebotes für ältere Menschen zu schaffen. Wir geben Tipps und Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eigener Lernangebote.
Sie erfahren mehr über folgende Fragestellungen:
- Wie planen Sie ein Angebot?
- Wie führen Sie das Angebot durch und vermitteln die Inhalte altersgerecht? Wie steigern Sie die Motivation der Teilnehmenden?
- Welche Methoden gibt es, Feedback einzuholen, und wie können Sie Ihre eigene Arbeit reflektieren?
- Welche Angebote sollten nach Kursende bestehen?
- Welche digitalen Angebote können die Teilnehmenden nutzen, um die Kursinhalte zu vertiefen?
Damit richtet sich diese Veranstaltung an Menschen, die bisher noch wenig oder keine Erfahrungen als Wissensvermittelnde für Ältere haben.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Es ist eine Mindestanzahl von sechs Teilnehmenden erforderlich. Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung.