Digitaler Engel zu Besuch in Güstrow
Mehrgenerationenhaus Güstrow
Platz der Freundschaft 3
18273 Güstrow
Deutschland
Nach der gestrigen Info-Veranstaltung in der MitMachZentrale in Güstrow hatten Senior:innen aus Güstrow und Umgebung heute die Möglichkeit, in einer offenen Sprechstunde die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an den Digitalen Engel zu stellen. Das Mehrgenerationenhaus Güstrow, das bereits einen PC-Kurs anbietet (siehe weiter unten), hatte den Digitalen Engel hierzu eingeladen.
Das Angebot wurde von zahlreichen Seniorinnen – ja, ausschließlich von Damen – dankend angenommen. Die erste Seniorin kam schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn ins MGH Güstrow, weil sie den Besuch des Digitalen Engel kaum abwarten konnte. „Wissen Sie“, sagte sie zu Petra, „ich bin eine Künstlerin und sehr kreativ. Aber das mit der Technik liegt mir einfach nicht so gut. Dabei brauche ich ganz konkrete Unterstützung“. Die Seniorin erzählte Petra von ihrem Problem, dass sie ein neues Smartphone bekommen hat und eine andere Person ihr soweit alles eingerichtet hat. Aber ihr Zugang zu Kleinanzeigen war plötzlich nicht mehr da und sie konnte sich weder an die verwendete E-Mail-Adresse noch an das Passwort erinnern. „Dabei brauche ich das Konto ganz dringend für meinen anstehenden Umzug. Ich möchte noch so viele Dinge verkaufen.“ Sie hatte schon im Vorfeld mehrere Male vergebens versucht, ein neues Konto bei Kleinanzeigen zu erstellen. Doch das wollte einfach nicht gelingen mit diesem Anmeldecode, welchen sie auf ihr Smartphone bekommen hat. Deswegen ging Petra mit der Seniorin Schritt für Schritt die Registrierung erneut durch. Dabei zeigte sie der Seniorin, wie sie zwischen den verschiedenen Seiten von Kleinanzeigen und den Textnachrichten schnell und einfach hin- und herwechseln kann, um den Code zu finden. Die Seniorin lernte auch, wie sie den Code kopieren und woanders einfügen kann. Nach wenigen Minuten war dann das neue Konto erstellt. Die Seniorin zeigte sich ganz begeistert und freute sich darüber, dass ihr Problem endlich behoben werden konnte.
Die künstlerische Seniorin war bei weitem aber nicht der einzige Gast heute. Hinter ihr reihten sich viele weitere hilfesuchende und wissbegierige Seniorinnen ein. Während sich Petra reihum für die einzelnen Seniorinnen Zeit nahm, konnten die anderen Seniorinnen sich bei einem heißen Getränk kennen lernen und austauschen. Petra erfuhr im Nachgang, dass die Seniorinnen sich in der Gruppe bereits untereinander weiterhalfen und viele Probleme gemeinsam lösen konnten. Doch es blieben am Ende noch einige Fragen zum Beispiel zum QR-Code-Scanner offen, sodass Petra sich der gesamten Gruppe widmete, um diese Fragen gemeinsam zu klären.
„Das war so ein schöner Austausch. Ich nehme so viel für mich mit“, sagte eine Seniorin am Ende. Und die anderen stimmten zu und fragten, wann denn der Digitale Engel wieder vor Ort ist. Bis zu unserem nächsten Besuch dauert es leider eine Weile, weil es für den Engel weiter nach Parchim und in andere Regionen geht. Aber das MGH Güstrow und weitere Einrichtungen in Güstrow bieten zum Glück großartige Unterstützung an:
Regionale Angebote
- Mehrgenerationenhaus Güstrow: PC-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, 8 Einheiten je 90 Minuten, jeden Dienstag um 13:00 oder 14:45 Uhr, Kosten: 45 €. Adresse: Platz der Freundschaft 3, 18273 Güstrow. Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 03843 / 2184410 oder per E-Mail an mgh@awogue.de.
- DRK Güstrow (Haus der Familie): Computer-Kurs (10 Einheiten je 90 Minuten, Kosten: 80 €). Adresse: Friedrich-Engels-Str. 26, Güstrow. Mehr Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 03843 27799833 bzw. 0160 93868901 oder per E-Mail an w.freese@drk-guestrow.de.
- Volkshochschule Landkreis Rostock: Smartphone- und Tablet-Kurse, VHS-Raum 13, John-Brinckman-Straße 4, 18273 Güstrow. Informationen telefonisch unter 03843 755 40201 oder per E-Mail an vhs-guestrow@lkros.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationen