Hybride Veranstaltung | Spiele im Internet
Evangelische Akademie Bad Boll
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Deutschland
Während Johannes heute in Fürth unterwegs ist, startete Theresas Woche mit einer hybriden Veranstaltung zum Thema „Spiele im Internet“, die wir zusammen mit dem treffpunkt 50plus der Evangelischen Akademie Bad Boll durchführten. Zu dem Digitalen Brezelfrühstück waren wir wie einige Teilnehmende online zugeschaltet. Der Großteil der Teilnehmenden nahm jedoch wie es der Name Digitales Brezelfrühstück vermuten lässt mit Butterbrezen und Getränken direkt vom TREFFPUNKT Rotebühlplatz aus teil.
Zu Beginn berichtete Theresa von einigen motivierenden Beispielen, z.B. von einer Japanerin, die im hohen Alter eine App entwickelt hat oder von der Gruppe Senioren zocken, die einen eigenen YouTube-Kanal erstellt hat, auf dem sie ihre Freude beim Spielen von unterschiedlichen Online-Spielen zeigt.
Laut einer Studie der Bitkom spielen 54 % der über 16- Jährigen Spiele im Internet, die meisten nutzen hierfür das Smartphone. Denn das Spielen im Internet bietet viele Vorteile. Es ist nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern es können beispielsweise auch Kontakte gepflegt werden oder die geistigen Fähigkeiten trainiert werden.
Welche unterschiedlichen Spiele am Smartphone, Tablet, Computer und Konsolen gespielt werden können, stellte Theresa darauffolgend an einigen Beispielen vor.
Ein neues Spielerlebnis wird auch durch eine VR-Brille geschaffen, deren Funktionsweise und Modelle dargestellt wurden. Für die Nutzung werden ein zusätzliches Gerät wie eine Konsole, ein Smartphone oder ein PC sowie eine App oder Internetseite benötigt.
Abschließend erläuterte Theresa, wie sicher im Internet gespielt werden kann.
Zum Schluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen. Ein Teilnehmender merkte an, dass Spiele im Internet zu einer Sucht führen können. Leider wurde die Online-Spielsucht im Alter bis jetzt wenig erforscht. Dennoch ist es wie beispielsweise bei Kindern sinnvoll, seine tägliche Spielzeit zu begrenzen.
Das nächste DigitalBrezelfrühstück wird am 19.03.2024 angeboten. In Stuttgart finden Sie jedoch auch weitere Angebote, auf die wir im Folgenden gerne verweisen.
Regionale Angebote
- treffpunkt 50plus: Der treffpunkt 50plus ist das Zentrum für Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten, Bildungs- und Kulturarbeit für ältere Menschen in Stuttgart. Die Einrichtung wird von der Evangelischen Akademie Bad Boll getragen und durch die Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Der Treffpunkt bietet zahlreiche Bildungsangebote rund um digitale Medien an. Im breiten Angebot finden Sie unter anderem Smartphone- und Tablet-Kurse für Anfänger:innen und Fortgeschrittene sowie das DigitalBrezelfrühstück. Mehr Informationen erhalten Sie im aktuellen Programm.
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Verschiedene Vorträge und Workshops, Ausbildung zu Senioren-Medienmentorinnen und -mentoren sowie zu Gesundheitsbotschafterinnen und -botschaftern, www.lmz-bw.de/angebote/angebote-fuer/seniorinnen-und-senioren
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü) www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
www.digital-kompass.de
Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen