Digitaler Engel zu Besuch in Dummerstorf

-

Mehrgenerationenhaus Dummerstorf
Gustav-Frölich-Allee 20
18196 Dummerstorf
Deutschland

Image
Der Prospektständer und der Tisch sind mit Materialien gefüllt und stehen vor einem Schrank und links neben einem Tisch.

Heute endete für Theresa die Infomobilwoche mit einem offenen Format in Dummerstorf, wo wir der Einladung des Mehrgenerationenhauses Dummerstorf gefolgt sind.

Im Mehrgenerationenhaus wurden wir jedoch heute nicht von Senior:innen, sondern von einem Multiplikator und einer jüngeren Interessierten besucht. Gemeinsam tauschten wir uns vor allem über die Heterogenität im Alter und dem richtigen Umgang mit den unterschiedlichen digitalen Kompetenzen aus. So berichtete die Interessierte, dass ihr Vater beispielsweise kein Online-Banking durchführe, ihre über 80-Jährige Großmutter aber mit der Smartwatch bezahle.

Theresa klärte heute auch über die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht und das Testament auf, z.B. auf welchen Webseiten geeignete Formulare vorhanden sind oder welche gesetzlichen Anforderungen bestehen. Zuletzt sprachen wir auch über Gefahren im Internet und wie insbesondere auch Senior:innen sich z.B. bei dem Tochtertrick oder Sohntrick, bei dem Kriminelle sich als ihre Tochter oder ihr Sohn ausgeben, schützen können.

In der nächsten Woche wird Petra wieder mit dem Infomobil unterwegs sein und Veranstaltungen in Güstrow und Parchim durchführen. Sollten Sie wie unser heutiger Gast Interesse haben, ihr Wissen weiterzugeben, nehmen Sie auch gerne an unseren Online-Schulungen für Wissensvermittelnde teil, die Theresa ab dem 30.01.2024 wieder durchführen wird. Doch auch in Dummerstorf und in Rostock sind unterschiedliche Schulungsangebote vorhanden, auf die wir im Folgenden verweisen.

 

Regionale Angebote

 

Überregionale und Online-Angebote