Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone und Tablet - Grundlagen
AWO Ortsverein Bleckede
Breite Str. 39
21354 Bleckede
Deutschland
Nach der Veranstaltung in Geesthacht in Schleswig-Holstein heute Vormittag ging es für Petra fix weiter nach Bleckede in Niedersachsen. Hier startet der Digitale Engel heute seine Tour durch Niedersachsen. In den nächsten Wochen werden Petra und Theresa viele Stationen in dem flächenmäßig zweitgrößten Bundesland Deutschlands machen.
Nach Bleckede hat uns der AWO Ortsverein Bleckede in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Bleckede eingeladen, um gemeinsam über die Grundlagen bei der Nutzung eines Smartphones bzw. eines Tablets zu sprechen. Herr Date, Vorsitzender des AWO Ortsvereins, und Frau Ossenkopp, Vorsitzende des Seniorenbeirats, waren heute persönlich vor Ort, um Petra und die Teilnehmerinnen (ja, es waren bis auf Herrn Date nur Frauen dabei) zu begrüßen. Sie baten die Teilnehmerinnen im Vorfeld, ihre eigenen Geräte mitzubringen. Und das taten sie auch. So lagen auf den Tischen ganz viele unterschiedliche Modelle und Hersteller. Alt und neu, groß und klein – und iOS und Android. Das sind die beiden großen Betriebssysteme von Apple (iOS) und allen anderen Herstellern (Android). Und auch auf den Geräten selbst befanden sich ganz unterschiedliche Programme. „Die haben aber alle meine Enkel darauf gepackt“, gab eine Teilnehmerin zu. „Wissen Sie denn, wie sie selbst solche Programme installieren können?“, fragte Petra in die Runde. Die meisten Teilnehmerinnen verneinten diese Frage. Eine Dame antwortete: „Ich wollte aber schon immer mal dieses Spotify herunterladen. Können Sie uns zeigen, wie das geht?“ – Na klar kann Petra das, denn das selbstständige Herunterladen von Apps ist eine ganz zentrale Kompetenz bei der Nutzung eines Smartphones.
Doch für das Herunterladen von solchen Programmen braucht es eine Verbindung mit dem Internet. Deswegen wiederholte Petra mit den Teilnehmerinnen die verschiedenen Möglichkeiten, sich mit dem Internet zu verbinden. Petra beantwortete dazu verschiedene Fragen. Danach ging’s dann an die Praxis. Jede Person war dazu eingeladen, ihr Smartphone mit dem vorhandenen Freifunk (freies Internet) im AWO-Treff zu verbinden. Das klappte auch wunderbar. „Geht das ganze auch im Ausland?“, fragte eine Teilnehmerin. Das geht natürlich auch im Ausland – aber bei den mobilen Daten ist Vorsicht geboten. Petra erklärte in diesem Zuge, was das sogenannte Datenroaming ist, und warum man dieses in einem Land außerhalb der EU besser ausgeschaltet haben sollte.
Dann ging es endlich zum Thema App herunterladen. Petra zeigte das erst einem praktischen Beispiel mit ihrem eigenen Smartphone. Dabei erklärte sie auch, warum man hier keine Angst vor Kostenfallen oder Viren haben braucht. Und nach der Theorie ging es an die Praxis: Jede Dame suchte sich eine App ihrer Wahl aus und setzte das Gelernte in die Praxis um. Bei Bedarf unterstütze Petra dabei – und beantworte daneben auch noch weitere individuelle Fragen unter vier Augen.
Und schwups – waren die zwei Stunden auch schon vorbei. In Bleckede gibt es – bis auf das Angebot in Lüneburg (siehe unten) – bisher noch keine Möglichkeit, diese Fähigkeiten regelmäßig mit Betreuung zu üben. Doch vielleicht findet sich in Bleckede ja schon bald eine Person, die ihre Unterstützung anbietet? Mit den Online-Schulungen des Digitalen Engel machen wir angehende Wissensvermittelnde fit dafür! 😊
Regionale Angebote
Volkshochschule Region Lüneburg
Die VHS Lüneberg bietet regelmäßig Kurse rund ums Smartphone und Co. an. Die kommenden Kurse finden allerdings nur in Lüneburg statt. Sie können mit den VHS-Smartphone-Lotsen aber auch individuelle Termine vereinbaren. Die Lotsen sind nur für Sie persönlich da und beantworten Ihre individuellen Fragen und Wünsche – auch bei Ihnen zu Hause. Eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) kostet 30 €.
Weitere Informationen/ Anmeldung bei der VHS-Geschäftsstelle Lüneburg (Haagestraße 4, 21335 Lüneburg): Telefon: 04131 1566-0 | E-Mail: info@vhslg.de | Internet: www.vhs.lueneburg.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen