Digitaler Engel zu Besuch: Willkommen in der digitalen Welt

-

Forum Peine
Anna-Margret-Janovicz-Platz 1
31224 Peine
Deutschland

Image
Rund 16 Senior:innen von 22 sind auf dem Foto abgebildet. Sie sitzen auf Stühlen. Einige haben Unterlagen in der Hand.

Heute startete nicht nur eine neue Woche, sondern auch die digitale Woche „Peine digital.“ Ins Leben gerufen hat diese Initiative der Landkreis Peine in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Peine. Mit dem Format „Peine Digital“ sollen vor allem ältere Menschen angesprochen werden. Die Themenvielfalt richtet sich auch an gesetzliche Betreuer:innen und Angehörige. In der Woche vom 11. und 14. März 2024 haben Interessierte an verschiedenen Orten im Landkreis Peine die Möglichkeit, unterschiedliche Formate rund um das Thema Digitalisierung kennenzulernen und auszuprobieren. Die KVHS Peine hat den Digitalen Engel eingeladen, Teil der „Peine digital“-Woche zu sein und Interneteinsteiger:innen auf dem Weg in die digitale Welt mit zwei Informationsveranstaltungen zu begleiten.

Beide Veranstaltungen waren – wie die meisten Angebote während der Digitalwoche – Tage vorher ausgebucht. So wunderte es Petra nicht, als sie zum Beginn der ersten Veranstaltung zum Einstieg in die digitale Welt in zahlreiche neugierige Gesichter blickte. Das Thema richtet sich an komplette Interneteinsteiger:innen, die noch keine bis sehr wenig Berührungspunkte mit dem Internet hatten. Schnell zeigte sich jedoch, dass auch heute wieder die Teilnehmendenschaft sehr heterogen war. Es gab Teilnehmende, noch kein internetfähiges Endgerät besaßen, aber auch welche, die schon einige Erfahrung mit einem Smartphone, Tablet oder Computer gesammelt haben. Doch eine Gemeinsamkeit hatten alle Teilnehmenden: Sie hatten viele Fragen für Petra gebracht. Dazu gehörten zum Beispiel: 

  • Was ist überhaupt der Unterschied von einem Laptop und einem Tablet?
  • Worauf muss ich beim Kauf eines Smartphones achten?
  • Stimmt es, dass man spätestens nach sieben Jahren ein neues Smartphone braucht?
  • Wie komme ich ins Internet?
  • Wie lade ich das Programm der Deutschen Bahn herunter?
  • Wie stelle ich die Benachrichtigungen von bestimmten Programmen aus?
  • Wie sichere ich die Daten meines Smartphones? Und was ist diese Cloud?

Für all diese Fragen rund um den Einstieg in die digitale Welt und die „Grundausstattung“ beim Reisen räumte Petra während der Veranstaltung viel Zeit ein. Dadurch verflog die Zeit aber auch sehr schnell und ehe Petra sich versah, waren die zwei Stunden auch schon so gut wie vorbei. Doch zum Glück blieb Petra noch für eine zweite Veranstaltung zum Thema Kurznachrichten-Dienste – und mit ihr mehr als die Hälfte der Teilnehmenden. So konnte Petra die einstündige Pause zwischen den beiden Veranstaltungen sehr gut nutzen, um weitere individuelle Fragen zum eigenen Gerät bzw. zur Anschaffung eines solches mit den einzelnen Teilnehmenden zu besprechen. 

Auch nach der Aktionswoche „Peine digital“ gibt es in mit der KVHS Peine und der Generationenhilfe Börderegion weitere regionale Unterstützungsangebote:

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Peine

Der Landkreis Peine bietet in Zusammenarbeit mit der KVHS Peine zwischen dem 11. und 14. März 2024 in einer digitalen Woche („Peine digital“) zahlreiche kostenlose Veranstaltungen an. Hier zwei von vielen Beispielen: 

  • „Handy, Smartphone, Tablet - Was brauche ich?“ am Di, 12.03.2024 von 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr
  • „Elektronische Patientenakte und E-Rezept“ am Do, 14.03.2024 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Auch außerhalb der digitalen Woche finden Sie im Angebot der KVHS Peine regelmäßig Kurse rund ums Smartphone und Co. an, zum Beispiel:

  • „Wie benutze ich mein Smartphone oder Handy - Ein kleiner Einsteiger-Praxiskurs“ am Fr, 05.04.2024 ab 17 Uhr (Kosten: 43 €, Warteliste)

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KVHS Peine: Adresse: Stederdorfer Str. 8/9, 31224 Peine | Telefon: 05171 401-3041 bis -3043 | E-Mail: mail@kvhs-peine.de | Internet: www.kvhs-peine.de

Generationenhilfe Börderegion e.V. („Hand in Hand“)

Im Internet-Treff der Generationenhilfe Börderegion erhalten Sie Unterstützung beim Umgang mit dem Internet. Vor Ort stehen Computer zur freien Nutzung oder mit Unterstützung zur Verfügung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Beratung zum Smartphone und anderen Medien ist ebenfalls möglich. Im aktuellen Programm steht auch ein Smartphone-Training (gefördert von der Aktion Mensch) im Angebot. Die Veranstaltungen finden in der Begegnungsstätte „Mittelpunkt“ in Hohenhameln, Marktstraße 20 statt. Weitere Informationen telefonisch unter 05128 4851, per E-Mail an Kontakt@Generationenhilfe-HiH.de oder auf der Internetseite des Vereins: www.generationenhilfe-hih.de

Überregionale und Online-Angebote