Online-Veranstaltung I Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen

-

- Online -
Deutschland

Image
Ein Screenshot der Teilnehmenden der Online-Veranstaltung

Gemeinsam mit der Finanzgruppe Beratungsdienst Geld und Haushalt organisierten wir heute eine Online-Veranstaltung zum Thema "Das Wichtigste zu Vollmachten und Verfügungen". Wir bedanken uns bei dem Vortragsreferenten und Rechtsanwalt Bernhard Kinold, der uns im Auftrag von Geld und Haushalt umfangreich zu dem Thema informierte. 

Über 100 Personen haben an der Online-Veranstaltung teilgenommen - eine Resonanz, mit der wir nicht gerechnet haben und die zeigt, dass das Thema um Vollmachten und Verfügungen auf großes Interesse stößt. 

Mithilfe von Verfügungen und Vollmachten können Sie medizinische, betreuende und finanzielle Regelungen im eigenen Sinne festhalten. Im Speziellen klärte uns Herr Kinold ausführlich über folgende Aspekte und Fragestellungen auf: 

 

  1. Die eigenen Interessen wahren: Vorsorgemöglichkeiten im Überblick 
  2. Vollmachten und Vorsorge: mögliche Regelungen im Alltag 
  3. Form und Wirksamkeit von Vollmachten 
  4. Vermögensangelegenheiten rechtzeitig regeln 
  5. Patientenverfügung – was soll mit mir passieren, wenn ich nicht mehr allein entscheiden kann? 
  6. Kurzer Einblick in die Sorgerechts- und Betreuungsverfügung 
  7. Erstellung, Aufbewahrung, Widerruf von Verfügungen und Vollmachten

 

Viele der Teilnehmenden verfügen bereits über verschiedene Vollmachten, und waren sehr interessiert mehr zu erfahren und auch die rechtlichen Aspekte zu verstehen. Mit vielen persönlichen Schilderrungen und Fallbeispielen, die die Teilnehmenden einbrachten, gelang es Herrn Kinold die Inhalte anschaulich darzulegen und die zahlreichen Fragen zu beantworten. 

Um das eigene Wissen zu vertiefen, nannte uns Herr Kinold weiterführende Materialien, auf die wir im Folgenden verweisen.

Weiterführende Links

 

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt

Der Beratungsdienst Geld und Haushalt unterstützt als Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes seit 1958 private Haushalte bei ihrer privaten Finanzplanung. Er fördert damit die Finanzbildung der Bevölkerung. Die umfangreichen Angebote sind durchgängig kosten- und werbefrei und stehen allen Verbrauchern offen. Für dieses Bildungsengagement wurde Geld und Haushalt von der Deutschen UNESCO-Kommission dauerhaft als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. (Quelle: https://www.dsgv.de/verband/einrichtungen.html)

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) engagiert sich als ordentliches Mitglied von Deutschland sicher im Netz aktiv in den Projekten des Vereins. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der gefahrlosen Nutzung des Online-Bankings und der sicheren Durchführung von Käufen und Rechtsgeschäften über das Internet. Die Sparkassen geben heute bereits auf ihren Internetseiten vielfältige Tipps zur sicheren Nutzung des Internets.