Digitaler Engel zu Besuch: Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen
Kulturhof Hude
Parkstr. 106
27798 Hude
Deutschland
Nach der ersten Veranstaltung am Vormittag zum Thema „Digitaler Nachlass“ im Kulturhof Hude ging es am Nachmittag für Petra weiter mit einer zweiten Veranstaltung zum Thema „Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen“. Viele Teilnehmenden, die bereits am Vormittag dabei waren, kamen auch wieder zu der Nachmittagsveranstaltung. Einige davon waren auch spontan dabei, weil ihnen die erste Veranstaltung so gut gefallen hat. Aber es waren auch Senior:innen anwesend, die am Vormittag noch nicht teilgenommen hatten. Bei dem ausgewählten Thema rund um Desinformation war es zum Glück auch nicht relevant, ob man am Vormittag schon dabei war oder nicht. Denn unsere Themen beim Digitalen Engel lassen sich in der Regel wunderbar unabhängig voneinander besuchen.
In der Veranstaltung rund um das Thema Desinformation geht es nicht um Enkeltricks, die mittlerweile auch über WhatsApp und Co. stattfinden, sondern um die Sensibilisierung, Nachrichten im Internet nach ihrem Wahrheitsgehalt zu überprüfen und Falschmeldungen von seriösen Meldungen zu unterscheiden. Der Begriff „Fake News“ steht seit 2017 im Duden und ist mittlerweile zu einem Modewort geworden für alles, was falsch ist. Der Begriff ist aber auch problematisch, weil er häufig als Schimpfwort verwendet, um einem politischen Gegner oder den Medien zu unterstellen, sie würden absichtlich falsch berichten. In der politischen und wissenschaftlichen Debatte werden daher eher die zwei Begriffe „Desinformation“ und „Misinformation“ verwendet. Unter Misinformation kann jede Art von Information verstanden werden, die falsch oder fehlerhaft ist, aber ohne absichtlich irreführend zu sein. In Abgrenzung zu unbeabsichtigten Falschinformationen handelt es sich bei Desinformation um das bewusste und zielgerichtete Verbreiten falscher oder irreführender Informationen. Für die Verbreitung von absichtlichen Falschmeldungen, also von Desinformation, kann es ganz verschiedene Gründe geben – von einem schlechten Witz über politische Einflussnahme bis zum Ziel, mit der Falschnachricht Geld zu verdienen.
Doch wie lässt sich Desinformation entlarven? Das war ein zentraler Bestandteil von der heutigen Veranstaltung. Petra stellte den Teilnehmenden eine Checkliste vor, mit deren Hilfe die Teilnehmenden Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen können. Das neue Handwerkzeug konnten die Teilnehmenden dann direkt an ganz konkreten Beispielen aus der Praxis testen. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leserin, auch testen wollen, ob sie Falschrichten unterscheiden können, dann laden wir Sie herzlich zum SWR Fakefinder oder dem Quiz vom Handysektor ein.
Und falls Sie in der Nähe von Hude wohnen und die heutigen Veranstaltungen vom Digitalen Engel verpasst haben, dann gibt es im Kulturhof Hude mit dem PC-Club noch ein weiteres tolles Angebot für alle Digital-Interessierten:
Regionale Angebote
PC-Club 50+ Hude
Wir sind Interessierte im Alter 50+ aus der Gemeinde Hude und umzu. PC-Laien und auch Profis sind bei uns herzlich willkommen. Jeder kann sein bestehendes Wissen einbringen und vom Wissen der anderen profitieren. In lockeren Zusammenkünften sprechen wir über alle Themen rund um den PC und dessen Nutzung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und Problemlösungen diskutiert.
Treffen der einzelnen Gruppen im Kulturhof Hude (Parkstr. 106):
- Dienstags und mittwochs jeweils von 09:30 Uhr bis 12 Uhr
- Freitags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Treffen im Jugendzentrum Wüsting (Bahnhofstr. 2 in 27798 Wüsting)
- Mittwochs von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Weitere Informationen:
Telefon: 04408 / 923 156
E-Mail: pcclubhude@ewe.net
Internet: pcclubhude.jimdofree.com
Senioren am Netz Bookholzberg: Internet-Café
Das Internet-Café in Bookholzberg (Stedinger Str. 5 in 27777 Bookholzberg/ Ganderkesee) hat an vier Tagen in der Woche geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9:30 Uhr bis 12 Uhr und zusätzlich am Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr. Zudem finden wöchentliche Schulungen statt.
Weitere Informationen:
Telefon: 04223 9699557
E-Mail: Lothar.Wuth@seniorenamnetz.de
Internet: www.seniorenamnetz.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen