Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet – Grundlagen

-

Rathaussaal
Am Markt 11
27419 Sittensen
Deutschland

Image
Rund zwanzig Senior:innen sitzen im Rathaussaal um einen langen runden Tisch und gucken nach vorne in die Kamera. Auf der rechten Seite des Bildes ist die Präsentation zu sehen.

Als dritte Station auf unserer Tour durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) war Petra heute Vormittag in der Samtgemeinde Sittensen, die dieses Jahr das 1000. Jährige Jubiläum feiert. Doch bevor im August das große Fest ansteht, hat der Seniorenbeirat Sittensen heute den Digitalen Engel im Rathaussaal empfangen, um interessierten Senior:innen die Chance zu geben, sich über die allgemeinen Grundlagen bei der Nutzung eines Smartphones oder Tablets zu informieren.

Rund zwanzig Senior:innen nutzten heute diese Chance. Und sie alle hatten sehr viele Fragen mitgebracht. Viele davon beantwortete Petra bereits, als sie gemeinsam mit der großen Runde die wichtigsten Begriffe sowie die Verbindungsmöglichkeiten mit dem Internet besprach. Insbesondere zu der Verbindung zu dem Internet bzw. zum „Wechsel“ vom WLAN zu den mobilen Daten gab es viele Fragen und Unklarheiten. Viele Teilnehmenden, die bereits mobile Daten nutzen, waren sich nicht darüber bewusst, dass ihr „schlaues“ Telefon automatisch von dem WLAN zuhause in die mobilen Daten und umgekehrt wechselt, ohne dass man selbst etwas einstellen muss. Diese neue Information erfreute viele Teilnehmenden, denn das nimmt ihnen im Alltag natürlich die Arbeit ab. 

Vor der Pause zeigte Petra den Teilnehmenden dann noch, wie man sich mit einem neuen WLAN-Netzwerk verbindet. Das konnten die Teilnehmenden natürlich dann fleißig üben. Petra ging dabei einmal rum, um Personen mit Nachfragen zu unterstützen. Dabei klärte sie bereits viele weitere individuelle Fragen der Teilnehmenden. In der Zwischenzeit konnten sich die anderen Teilnehmenden in der Pause mit belegten Brötchen sowie Kaffee und Kuchen stärken.

Nach der Pause waren mit dem Internet die Grundsteine gelegt für das Herunterladen von Apps. Petra erfuhr nämlich von den Teilnehmenden, dass die meisten von ihnen bisher noch nie eine neue App selbst installiert haben und nicht wussten, wie das ging.

Nachdem Petra ein paar Beispiele von praktischen Apps mit den Teilnehmenden sammelte (z. B. die E-Rezept-App), zeigte sie den Teilnehmenden, wo und wie man ein solches Programm auf dem Smartphone herunterlädt und installiert. Wer Lust hatte, konnte dieses auch selbst ausprobieren und bei Nachfragen Petra um ihre Hilfe bitten.

Doch Petra war heute gar nicht der einzige Digitale Engel vor Ort. Denn es war auch Karsten Richter, der zweite Vorsitzende des Seniorenbeirats, anwesend. Er kennt sich nicht nur sehr gut mit dem Smartphone aus, sondern bietet auch seine Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen an. So können Senior:innen sich auch zukünftig an den Seniorenbeirat Sittensen telefonisch unter der 04282 /592600 wenden, um die Hilfe von Herrn Richter in Anspruch zu nehmen. 

Weitere Angebote im Landkreis Rotenburg (Wümme) haben wir Ihnen hier zusammengestellt: 

Angebote im Landkreis Rotenburg (Wümme)

Mehrgenerationenhaus Zeven

Das MGH in Zeven bietet viele Unterstützungsangebote speziell für Senior:innen zu digitalen Themen an:

  • Handysprechstunde im offenen Treff: Individuelle Unterstützung bei Fragen und Anliegen sowie gemeinsamer Austausch rund ums Smartphone und Co. Jeden Montag von 15-16:30 Uhr. 
  • Computer-Kurs für Senior:innen: In kleiner Gruppe den Umgang mit dem Computer lernen. Jeden zweiten Mittwoch in den ungeraden Wochen von 16-18 Uhr. 
  • Computer–Treff: Jeden zweiten Mittwoch in den geraden Wochen von 16-18 Uhr für ehemalige Kursteilnehmende. 

Weitere Informationen beim MGH Zeven (Godenstedter Str. 61): Telefon: 04281 / 717170 | E-Mail: mgh-zeven@drk-bremervoerde.de | Internet: www.drk-bremervoerde.de 

Volkshochschule Rotenburg (Wümme)

Die Volkshochschule in Rotenburg (Wümme) bietet regelmäßig Kurse zu digitalen Themen speziell für Interneteinsteiger:innen und die „Generation 55+“ an, zum Beispiel zum Umgang mit dem eigenen Smartphone

Alle Kurse erfahren Sie bei der VHS (Am Kirchhof 10): Telefon: 04261-9145 12 | E-Mail: vhs@rotenburg-wuemme.de | Internet: www.vhs-row.de

Helfernetzwerk AHEU e.V.

In dem Helfernetzwerk AHEU – das steht für die Orte Ahausen, Hellwege, Eversen und Unterstedt – gibt es Interessengruppen zu verschiedenen Themen darunter auch zu Smartphone, Tablet und Co. Die Gruppen sind auch für Nichtmitglieder des Helfernetzwerkes AHEU offen. Kontaktaufnahme unter Tel.: 0176 634 33 061. Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Internetauftritt www.hn-aheu.de

Junge Technikhelfer:innen in der Gemeinde Bötersen

An jedem dritten Samstag im Monat gibt es die sogenannte Technikhilfe in der Gemeinde Bötersen. In der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr stehen einige Mitglieder der Landjugend zur Verfügung, um die drängenden Fragen des digitalen Alltags zu beantworten. Als Anlaufpunkt dient dabei der Café-Bereich im Dorfladen Bötersen. Die Sprechstunden können ohne Anmeldung besucht werden, der Hilfsdienst ist kostenlos. Sollte die Technikhilfe ausfallen, werde dies rechtzeitig über die WhatsApp-Gruppen innerhalb der Gemeinde bekannt gegeben.

Überregionale und Online-Angebote