Online-Veranstaltung: Desinformation und Falschnachrichten
- Online -
Deutschland
Heute fand die erste von drei Online-Veranstaltungen statt, die wir in den nächsten Wochen durchführen werden. Den Auftakt machte dabei das Thema Desinformation und Falschnachrichten. Weiter geht es gleich nächste Woche am Montag mit der elektronischen Patientenakte und dem E-Rezept und am 12.06. mit Clouddiensten.
Unser Referent Johannes zeigte im Verlauf der Veranstaltung was Desinformationen und sogenannte Fake News sind, wie sie verbreitet werden und wie sie entlarvt werden können. Dazu schauten wir uns zunächst einige konkrete Beispiele an und besprachen anschließend mit welchen Mitteln sich falsche Nachrichten erkennen lassen.
Nach viel Theorie gab es dann gegen Ende für die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen auszuprobieren und abzustimmen ob sie denken, dass eine gezeigte Meldung Fakt oder Fake ist. Dabei lag auch meist die Mehrheit richtig. Es zeigte sich aber auch, dass es leider wirklich nicht immer so einfach ist sofort zu erkennen ob es sich um eine Falschnachricht handelt. Dabei kann auf jeden Fall die gezeigte Checkliste helfen.
Falls Sie die heutige Online-Veranstaltung verpasst haben sollten können Sie sich auch auf folgenden Seiten weiter rund um das Thema informieren:
- Informationspaket „Faktisch betrachtet – Fit gegen Fake News“
- Faktencheck von Mimikama
- Faktencheck Correctiv
- Die Bundesregierung: Woran Sie Falschmeldungen erkennen können
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationen