Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet – Grundlagen

-

Sitzungssaal
Rathausmarkt 1
27432 Bremervörde
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden lächeln in die Kamera.

Nachdem Petra in der letzten Woche an drei Stationen im Landkreis Rotenburg (Wümme) Veranstaltungen durchführte, setzte Theresa heute die Tour im Landkreis Rotenburg fort, wo sie die Teilnehmenden in Bremervörde über Smartphone und Tablet Grundlagen informierte. Der Einladung durch die Servicestelle Ehrenamt waren 26 Senior:innen gefolgt.

Schon vor Beginn kamen die ersten Fragen: Wie lade ich eine App herunter und wie verbinde ich mich mit dem Internet?  Wie gut, dass wir diese Fragen in der heutigen Veranstaltung gemeinsam übten.

Zu Beginn stellte Theresa vor, was ein Smartphone und ein Tablet sind und worin sich die beiden Geräte unterscheiden. Der Kauf eines Smartphones wurde bei vielen von den Kindern oder Enkelkindern übernommen. Nun wollten dies viele selbst in die Hand nehmen und fragten, was ist der Unterschied zwischen einem Smartphone und iPhone, wie viel Speicherplatz brauche ich, welches Smartphone brauche ich, um nur zu telefonieren oder Nachrichten mit einem Kurznachrichtendienst zu schreiben. Über all diese Fragen klärte Theresa auf.

Und wie bereits angekündigt übten wir auch gemeinsam, uns mit dem WLAN zu verbinden und eine App herunterzuladen. Die Teilnehmenden möchten dies in ihrem Alltag weiter nutzen und sich beispielweise im Hotel mit dem WLAN verbinden oder Apps zum Einkaufen herunterladen.

Am Ende sprachen wir auch über verschiedene Sicherheitseinstellungen und übten beispielsweise gemeinsam in den Schnelleinstellungen, den Ton, das WLAN oder Bluetooth ein- und auszuschalten. 

Nach der Veranstaltung nahmen sich Theresa und die Mitarbeitende der Servicestelle Ehrenamt Sandra Pragmann viel Zeit, um weitere individuelle Fragen zu beantworten, z.B. wie Apps gelöscht und Berechtigungen eingestellt werden oder ein nicht häufig genutzter Kurznachrichtendienst eingerichtet werden kann, um mit der weit weg wohnenden Tochter zu kommunizieren.

Die heutigen Anwesenden möchten ein eigenes Angebot in Bremervörde installieren, um ihr Wissen rund ums Smartphone, Tablet und Internet zu vertiefen. Hierzu könnten auch unsere Online-Schulungen für Wissensvermittelnde hilfreich sein. Wenn auch Sie Fragen rund um digitale Themen haben, verweisen wir gerne auf die nachfolgenden regionalen und Online-Angebote.

 

Regionale Angebote

  • Bildungszentrum (LEB/VHS), Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Infos: 04761 866970, bildungszentrum-brv@leb.de, www.brv-bildungszentrum.de, Kursorte: Bildungszentrum BRV, Am Hafen 5, 27432 Bremervörde; Bördehuus Lamstedt, Charly-Fischer-Weg 4, 21769 Lamstedt
  • DRK Mehrgenerationenhaus (MGH) und Familienzentrum im Koopmannhof, Smartphone Sprechstunde jeden 1. Mittwoch im Monat von 16:00 – 17:00 Uhr, Informationen unter: 04765 2054960, mgh-oerel@drk-bremervoerde.de, www.drk-bremervoerde.de, Adresse: Bohlenstraße 16, 27432 Oerel
  • DRK Mehrgenerationenhaus (MGH) Zeven, Handysprechstunde im offenen Treff, jeden Montag von 15:00-16:30 Uhr, Informationen im Mehrgenerationenhaus Zeven, Godenstedter Str. 61, 04281 / 717170, mgh-zeven@drk-bremervoerde.de
  • Junge Technikhelfer:innen in der Gemeinde Bötersen: An jedem dritten Samstag im Monat gibt es die sogenannte Technikhilfe in der Gemeinde Bötersen. In der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr stehen einige Mitglieder der Landjugend zur Verfügung, um die drängenden Fragen des digitalen Alltags zu beantworten. Als Anlaufpunkt dient dabei der Café-Bereich im Dorfladen Bötersen. Die Sprechstunden können ohne Anmeldung besucht werden, der Hilfsdienst ist kostenlos. Sollte die Technikhilfe ausfallen, werde dies rechtzeitig über die Whatsapp-Gruppen innerhalb der Gemeinde bekannt gegeben.

 

Überregionale und Online-Angebote