Digitaler Engel zu Besuch: Online-Banking
Mehrzweckgebäude
Kirchweg 9
27367 (Ahausen-)Eversen
Deutschland
Heute Nachmittag setzte Theresa die Tour im Landkreis Rotenburg (Wümme) fort, wo wir der Einladung des Helfernetzwerks AHEU e.V. in das Mehrzweckgebäude in (Ahausen) Eversen folgten. Gemeinsam sprachen wir über das Thema Online-Banking.
Etwa die Hälfte hat Online-Banking bereits durchgeführt. Den anderen Teilnehmenden war das Online-Banking weitestgehend unbekannt. Sie füllen die Überweisungsscheine aktuell noch in der Bankfiliale aus. Mit dem Online-Banking können jedoch die lästige Wege erspart werden. Über diesen Vorteil und die jederzeit möglichen Überweisungen berichteten auch die Teilnehmenden, die bereits erste Erfahrungen mit dem Online-Banking sammeln konnten.
Um das Online-Banking durchzuführen, ist ein mobiles Gerät wie ein Smartphone, Tablet oder Laptop, ein Internetzugang und eine sogenannte TAN (Transaktionsnummer) notwendig. Über die unterschiedlichen TAN-Verfahren und deren Sicherheit klärte Theresa ausführlich auf.
Wie das Online-Banking funktioniert, demonstrierte Theresa praktisch an einem Demo-Konto, beispielsweise wie Kontostände und Kontoauszüge eingesehen werden oder Überweisungen durchgeführt werden können.
Gemeinsam sprachen wir auch über die Kontoführungsgebühren für das Online-Banking. Meistens sind diese kostenlos. Wie auch eine Teilnehmerin berichtete, sind einige Onlinekonten jedoch an die Bedingung geknüpft, monatlich 700€ einzuzahlen, um dieses kostenlos zu nutzen. Sie erfahren zum Beispiel hier mehr dazu.
Wie das Online-Banking sicher genutzt werden kann, erläuterte Theresa daraufhin. Die Antwort „Man sollte das Online-Banking nicht nachts nutzen. Dann sind Betrüger aktiv.“ auf die Frage „was beim Online-Banking beachtet werden sollte?“ löste bei den Teilnehmenden Schmunzeln aus. Denn auch tagsüber sollten die Sicherheitsaspekte wie beispielsweise sichere Passwörter berücksichtigt werden. Um das Wissen rund um das Online-Banking zu vertiefen, empfehlen wir Ihnen das Fokusmodul Online-Banking aus dem DsiN-Digitalführerschein .
Viele der heutigen Teilnehmenden äußerten, dass sie durch die vielen Infos nun das Online-Banking bei ihrer örtlichen Bank beantragen und nutzen möchten, was uns sehr freut.
Wenn auch Sie mehr über das Online-Banking erfahren möchten, sind im Internet beispielsweise folgende Angebote vorhanden:
- Online-Banking einfach erklärt | Sparkasse
- Online-Banking einrichten - Volksbank Raiffeisenbank eG
- Bankgeschäfte online – bequem von zu Hause aus | Digital-Kompass
- DSIN_Ratgeber-Onlinebanking_
Aber auch rund um Eversen können Sie vor Ort ihr Wissen zu digitalen Themen erweitern.
Regionale Angebote
- Helfernetzwerk AHEU e.V., Interessengruppen (offen auch für Nichtmitglieder des Helfernetzwerkes AHEU) zu verschiedenen Themen, auch Smartphone, Tablet etc., Treffen an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Mehrzweckgebäude Eversen, Südring 20, 27367 Ahausen, mehr Infos unter Tel.: 0176 634 33 061
- Volkshochschule Rothenburg | Wümme, verschiedene Kurse, z.B. Smartphone für die Generation 55plus oder Computer-Grundkurs für die Generation 55plus, Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg (Wümme), mehr Infos unter: 04261-9145 12, vhs@rotenburg-wuemme.de, www.vhs-row.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen