Digitaler Engel zu Besuch in Hildesheim

-

Rathaus
31134 Hildesheim
Deutschland

Image
Petra (mitte) steht mit fünf Mitgliedern des Seniorenbeirats vor dem Info-Stand des Digitalen Engel. Im Hintergrund ragt das Hildesheimer Rathaus empor.

Nach ihren zwei Stationen im Landkreis Helmstedt ging es für unsere Mobilreferentin Petra heute weiter nach Hildesheim. Dort war Petra als Digitaler Engel bereits im April 2023 – allerdings nur digital zugeschaltet. Denn gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Hildesheim und dem VHS-Club Hi-Senioren-digital führte der Digitale Engel damals eine hybride Informationsveranstaltung in der Volkhochschule durch. Das Interesse war damals so groß, dass der Seniorenbeirat unter Vorsitz von Thomas Meyer-Hermann den Digitalen Engel erneut eingeladen hat. Und diesmal klappte es dann auch endlich vor Ort!

Während im letzten Jahr nur eine digitale Informationsveranstaltung möglich war, hatte der Seniorenbeirat diesmal die Wahl zwischen einer Info-Veranstaltung und unserem offenen Format in Form eines Info-Stands. Der Seniorenbeirat entschied sich für den Info-Stand. Für diesen Stand hätte der Seniorenbeirat keinen besseren Standpunkt aussuchen können: mitten auf dem Marktplatz in Hildesheim (siehe Foto oben). Was für eine schöne Kulisse!

Doch als der Info-Stand vom Digitalen Engel und der Pavillon mit Sitzmöglichkeiten vom Seniorenbeirat aufgebaut waren, rückte die schöne Kulisse teilweise in den Hintergrund. Im Vordergrund standen für Petra und den anwesenden Mitgliedern des Seniorenbeirats die Gespräche mit interessierten Senior:innen. Und davon hatten sie einige. 

Ein besonders langes Gespräch führte Petra mit einem älteren Ehepaar aus Hildesheim. Das Reden überließ die Ehefrau allerdings ihrem Mann, da dieser bisher alle digitalen Angelegenheiten regelte. Der Mann sagte zu Petra: „Ich habe schon ein Smartphone und die alltäglichen Dinge wie WhatsApp funktionieren bisher ganz gut. Und ich bin ja auch nicht auf dem Kopf gefallen, aber im Alltag kommen bei mir immer viele Fragen bei verschiedenen Anwendungen auf. Das Bezahlen im Internet zum Beispiel, das habe ich noch nie gemacht. Und alle sprechen immer von einem „Wallet“, aber ich weiß nicht, was das eigentlich sein soll. Und dann bekomme ich immer so viele Werbe-Mails, die ich nicht haben möchte. Und ich habe mich noch nie mit einem öffentlichen WLAN verbunden. Wie funktioniert das?“  Petra nahm sich sehr viel Zeit, um auf all diese Fragen einzugehen und dem Mann Antworten auf seine Fragen zu geben. Stück für Stück verschwanden die Fragen aus dem Kopf des Mannes. Der Mann hatte eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe und konnte sich das neue Wissen sehr schnell einprägen. 

Die beiden sprachen dann auch darüber, dass ein Smartphone zwar manchmal auch nerven könne, aber dass es uns den Alltag auch erleichtere. Und die Beschäftigung mit dem Smartphone hält uns auch fit. Petra erklärte: „Viele Menschen denken, dass Demenz genetisch bedingt ist, aber das betriftt in der Realität nur eine ganz kleine Prozentzahl. Die Wahrheit ist: Wir haben es oft selbst in der Hand, wenn wir uns körperlich und geistig fit halten.“ Und der Mann antwortete ihr: „Das kann ich bestätigen, denn ich bin vom Fach. Ich war in meinem Berufsleben Arzt.“ 

Nutzen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, das Smartphone also als Chance und (geistige) Herausforderung, sich fit zu halten. Dass dabei im Alltag Fragen auftauchen, ist ganz normal. Für diese Fragen haben Sie in Hildesheim jedoch zwei sehr kompetente Anlaufstellen. Scheuen Sie sich nicht, diese Angebote zu nutzen: 

Regionale Angebote

VHS-Club Hi-Senior-digital

Hi-Senior wurde im Jahre 2000 von Senior:innen gegründet, um ihr Wissen über PCs und Smartphones zu erweitern und weiterzugeben. Seit Juni 2022 treffen sich die Hi-Senior:innen wieder in der VHS Hildesheim, um sich über PCs, Smartphones und Programme auszutauschen. Der Club trifft sich 14-tägig in den geraden Kalenderwochen. Immer Dienstagnachmittag in der Zeit von 15-17 Uhr. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos. Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und haben immer Bezug zu Technik und Digitalisierung. Der nächste Termin findet ausnahmsweise an einem Samstag, den 15.06.2024 von 15-18 Uhr zum Thema WhatsApp, Instagram und Co – Wie kommuniziere ich sicher online?“  in der VHS (Pfaffenstieg 4 -5, 31134 Hildesheim) statt. Nach der Sommerpause geht es regulär am 06. August 2024 in der VHS weiter. Weitere Informationen auf hi-senior-digital.de oder telefonisch unter der 05121/2946461. 

Volkshochschule Hildesheim

Neben dem VHS-Club Hi-Senior-digital bietet die VHS Hildesheim regelmäßig Kurse rund um die digitale Welt für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an. Das neue Programmheft für die zweite Jahreshälfte erscheint voraussichtlich im Sommer 2024. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.vhs-hildesheim.de oder telefonisch unter der 05121 9361-111. 

Überregionale und Online-Angebote