Digitaler Engel zu Besuch: ePa und E-Rezept
Gemeindehaus der ev. Kirche
Bahnhofstr. 2
27729 Hambergen
Deutschland
Nach ihrem Besuch in Lilienthal ging es für Petra direkt weiter durch den schönen Landkreis Osterholz zur Samtgemeinde Hambergen. Dort gibt es die Initiative „Die Kümmerer“ für ein gutes Zusammenleben in der Samtgemeinde. Nach dem Motto „Wir kümmern uns“ arbeiten die Kümmerer dafür, dass die Menschen in Hambergen zusammen in einer lebendigen Gemeinschaft zufrieden und möglichst sorgenfrei alt werden können. Das Lenkungsteam der Kümmerer setzt sich zusammen aus Bettina Fuhrmann, Liane Hudalla und Waltraud Laue. Sie planen und koordinieren die Aktivitäten der Kümmerer, nehmen Anregungen entgegen und organisieren die Kümmerer-Sitzungen und Kümmerer-Treffen.
Das Lenkungsteam rund um Frau Hudalla war auch dafür verantwortlich, dass der Digitale Engel heute in Hambergen zu Besuch sein durfte. Im Gemeindehaus der evangelischen Kirche kamen zahlreiche Senior:innen zusammen, um sich über das E-Rezept und die elektronische Patientenakte (kurz: ePA) zu informieren. Und an Informationen sollte es heute Nachmittag definitiv nicht mangeln. Petra hatte den Senior:innen ganz viele Informationen mitgebracht – die auf die vielen Fragen der Teilnehmenden Antworten gaben.
Auch heute zeigte sich mal wieder, dass die E-Rezept-App und die ePA mit einigen Hürden verbunden sind. Denn für beides braucht es die PIN der Gesundheitskarte (oder ggf. eine alternative Authentifizierungsmöglichkeit), um sich für die beiden Anwendungen innerhalb einer App zu registrieren. Es wurde aber auch klar: Wenn man diesen (einmaligen) Aufwand auf sich nimmt, dann belohnen beide Anwendungen die Nutzer:innen mit zahlreichen Vorteilen, die es ohne deren Nutzung nicht geben würde.
Am Ende aber – so lautete das Fazit der Veranstaltung – müssen die Teilnehmenden aber für sich selbst entscheiden, ob sie diese Anwendungen nutzen möchten. Denn beides ist und bleibt freiwillig – man sollte sich jedoch aktiv dafür oder dagegen entscheiden. Und für diese Entscheidung haben die Teilnehmenden heute eine sehr gute Grundlage mit vielen Informationen bekommen.
Für alle weiteren Themen rund um die digitale Welt steht Petra morgen Vormittag, den 26.06.2024 erneut vor der evangelischen Kirche in Hambergen. Hier können Interessierte ihren ganz individuellen Fragen und Probleme an Petra richten.
Regionale Angebote
Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck
Wir kennen es alle - Der Umgang mit dem Handy oder Laptop gestaltet sich schwierig. Die Familie ist genervt und die Antworten lassen auf sich warten ... In der Handy & Computer Fragestunde in der Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck (Bördestraße 29A) für Senior:innen können Sie sich kostenlose Unterstützung holen. Jeden Dienstag, in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, treffen sich Interessierte im „Offenen Treff”. Vor Ort, an den mitgebrachten Geräten, werden Lösungen erarbeitet. Bei Rückfragen zu dem Angebot steht Ihnen Ansprechpartnerin Frau Stephanie Filz telefonisch unter der 04791 3935 oder per E-Mail an sbs@osterholz-scharmbeck.de zur Verfügung. Internetseite: Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen