Digitaler Engel zu Besuch in Hambergen

-

Gemeindehaus der ev. Kirche
Bahnhofstr. 2
27729 Hambergen
Deutschland

Image
Petra und Liane Hudalla am Info-Mobil

Petra und Liane Hudalla am Info-Mobil

Heute Vormittag stand der letzte Termin für Petra in Niedersachsen an, bevor es für sie nächste Woche weiter nach Schleswig-Holstein geht. Für den letzten Termin in Niedersachsen blieb Petra auf Initiative der Kümmerer noch einen weiteren Tag in Hambergen. Gestern Nachmittag hatten interessierte Senior:innen im Gemeindehaus bereits die Möglichkeit gehabt, sich über das E-Rezept und die elektronische Patientenakte zu informieren. Heute Vormittag stand Petra dann vor dem Gemeindehaus bei einer gemütlichen Bank Rede und Antwort zu allen möglichen Fragen rund ums Internet. 

Dieses Angebot wurde von einigen Senior:innen dankend angenommen. Petra war fast die ganzen zwei Stunden im Gespräch und half bei vielen Fragen weiter. Einige der Senior:innen waren gestern bereits bei der Info-Veranstaltung dabei. Anderer wiederum hatten gestern keine Zeit, sodass sie sich besonders über die „zweite Chance“ mit dem Digitalen Engel freuten. 

Thematisch drehten sich die Fragen heute vor allem um den Speicherplatz und um die verschiedenen Einstellungen am Smartphone – angefangen von dem Ruhemodus bis hin zum sogenannten „Data Roaming“ . Das ist die Nutzung der mobilen Daten auf dem Smartphone im Ausland. Dank einer Regelung der Europäischen Union können wir als EU-Bürger:innen in anderen EU-Mitgliedsstaaten zu den gleichen Bedingungen die mobilen Daten nutzen wie in Deutschland – ohne weitere Zusatzkosten. Aber Achtung: Das gilt nicht für Länder, die nicht zur EU gehören, wie zum Beispiel die Schweiz. Wenn man also beispielsweise eine Busreise durch die Schweiz unternimmt, sollte man darauf achten, dass das Data Roaming in den Einstellungen deaktiviert ist.

Ein weiteres Thema, das viele heute beschäftigte, waren ungewünschte E-Mails. Eine Seniorin bekam von einigen Anbietern immer wieder E-Mails, die sie im Alltag nervten. Petra erkannte schnell, dass es sich dabei um verschiedene Newsletter handelte. Anbieter werden zum Glück gesetzlich dazu aufgefordert, am Ende ihrer Newsletter die Möglichkeit zum Abbestellen zu geben. Petra zeigte der Seniorin bei einigen Newsletter, wo sie in der E-Mail diese Möglichkeit zum Abstellen wahrnehmen konnte. Die Seniorin war sehr froh darüber, in Zukunft keine solcher E-Mails mehr zu erhalten.

Am Ende eines Gesprächs fragte eine Seniorin Petra: „Sie machen Ihren Job sehr gerne, oder? Das merkt man Ihnen total an. So macht das Lernen mit Ihnen auch für uns Senior:innen sehr viel Spaß.“  Dieses Kompliment hörte Petra natürlich gerne, denn wir sind auch ganz der Meinung: Lernen soll Spaß machen!

Ganz viel Spaß wird Petra in den nächsten Wochen sicherlich auch in Schleswig-Holstein haben. Denn dort geht es für Petra nächste Woche weiter. Los geht’s am 2. Juli in Wedel!

Regionale Angebote

Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck

Wir kennen es alle - Der Umgang mit dem Handy oder Laptop gestaltet sich schwierig. Die Familie ist genervt und die Antworten lassen auf sich warten ... In der Handy & Computer Fragestunde in der Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck (Bördestraße 29A) für Senior:innen können Sie sich kostenlose Unterstützung holen. Jeden Dienstag, in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr, treffen sich Interessierte im „Offenen Treff”. Vor Ort, an den mitgebrachten Geräten, werden Lösungen erarbeitet. Bei Rückfragen zu dem Angebot steht Ihnen Ansprechpartnerin Frau Stephanie Filz telefonisch unter der 04791 3935 oder per E-Mail an sbs@osterholz-scharmbeck.de zur Verfügung. Internetseite: Seniorenbegegnungsstätte Osterholz-Scharmbeck.

Überregionale und Online-Angebote