Online-Veranstaltung I einfachELSTER - Einkommensteuererklärung
- Online -
Deutschland
Zum Start in die neue Woche gab es heute Vormittag direkt die erste Möglichkeit, sein digitales Wissen zu erweitern. In unserer Online-Veranstaltung in Kooperation mit dem Thüringer Landesamt für Finanzen stellte Experte Mathias Renner den Online-Service „einfachELSTER“ vor. Der Dienst ermöglicht eine deutlich vereinfachte Online-Abgabe für alle Menschen, die eine Rente oder Pension erhalten.
In seinem Online-Vortrag stellte Herr Renner die Voraussetzungen für die Nutzung und die Registrierung von einfachELSTER vor. Voraussetzung für die Nutzung von einfachELSTER ist eine inländische Meldeadresse mit inländischen Renteneinkünften oder Versorgungsbezügen. In Ergänzung zu diesen Einkünften sind auch Einkünfte aus Mini-Jobs und Kapitaleinkünfte, von denen bereits Abgeltungssteuer an das Finanzamt abgeführt oder für die der Sparerpauschbetrag in Anspruch genommen wurde (Freistellungsauftrag), erlaubt. Sobald jedoch weitere Einkünfte zum Beispiel aus Vermietung hinzukommen, ist die Steuererklärung nicht mehr über einfachELSTER möglich.
Sind die Voraussetzungen für die Nutzung von einfachELSTER erfüllt, muss man als ersten Schritt eine Zugangsnummer beantragen. Dafür braucht es lediglich die Angabe der persönlichen Identifikationsnummer und das eigene Geburtsdatum sowie Geburtsort. Die Identifikationsnummer findet man auf den Mitteilungsschreiben vom Bundeszentralamt für Steuern, in der Renten- bzw. Versorgungsmitteilung oder in den Steuerbescheiden aus den Vorjahren. Nach der Beantragung wird die Zugangsnummer per Post an die Meldeadresse zugestellt. Nach Erhalt kann die Einkommensteuererklärung auf der Seite von einfachELSTER online ausgefüllt und abgegeben werden.
Wichtig zu wissen: Durch die Beantragung einer Zugangsnummer erstellt man kein Konto bei einfachELSTER, dadurch lässt sich die Steuererklärung nicht (zwischen-) speichern. Deswegen hat Her Renner den Teilnehmenden den Tipp gegeben, alle Unterlagen für die Steuererklärung vor der Bearbeitung bereit zu legen. Dazu gehören vor allem:
- die Identifikationsnummer
- die IBAN der Bankverbindung
- die Steuernummer (wenn vorhanden)
- weitere Unterlagen, die für die Angaben in der Steuererklärung relevant sind, sofern zutreffend (zum Beispiel Behindertenausweis, Aufwendungen für Versicherungen, Spenden, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleitungen und Handwerkerleistungen, etc.)
Am Beispiel von Marianne Mustermann und ihrem Mann Max zeigte Herr Renner Schritt für Schritt, wie man seine Steuererklärung über einfachELSTER vorbereitet und abschickt. Im Anschluss nahm er sich noch sehr viel Zeit, um die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.
Es war eine gelungene Online-Veranstaltung und ein lehrreicher Start in die neue Woche. Vielen Dank an unseren Experten Herr Renner für den verständlichen und hilfreichen Vortrag!
Die Linksammlung von Herrn Renner wollen wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten:
- einfachELSTER: https://einfach.elster.de
- Mein ELSTER: https://elster.de
- Identifikationsmerkmal anfordern: http://identifikationsmerkmal.de
- Video zu einfachELSTER: https://download.elster.de/download/videos/einfachELSTER.mp4
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen