Digitaler Engel auf der InVita Messe in Bremen

-

MESSE BREMEN
Findorffstraße 101
28215 Bremen
Deutschland

Image
Johannes und Petra beraten vier Seniorinnen am Infostand, zwei Seniorinnen sind mit Rollator gekommen. Links im Hintergrund ist das Infomobil zu sehen.

Gemeinsam mit ca. 100 weiteren Austellern waren unsere Mobilreferent:innen Petra, Johannes und Theresa mit dem Infomobil auf der InVita Messe in Bremen vertreten. Unter dem Motto „Fit und aktiv im Alter“ konnten sich die Besucher:innen der Messe über eine gesunde, selbstbestimmte und genussvolle Gestaltung der zweiten Lebenshälfte informieren.

Wir freuen uns, dass wir zahlreiche interessante Gespräche mit Senior:innen, aber auch mit Organisationen aus der Seniorenarbeit führen konnten.

Beispielsweise tauschten wir uns darüber aus, dass nicht nur ältere Menschen Schwierigkeiten haben, digital teilzuhaben, sondern auch wohnungslose Menschen, da ihnen finanzielle Möglichkeiten fehlen, um mobile Geräte zu kaufen. Mehr Informationen zur wichtigen Bedeutung der digitalen Teilhabe für wohnungslose Menschen finden Sie auch hier

Eine Analphabetin und Besucher:innen mit Seheinschränkungen berichteten uns, dass Sie kein Smartphone benutzen, da ihnen durch die Einschränkungen die Bedienung des Smartphones sehr schwer falle.  Damit die Bedienung einfacher gelingt, hat der Digital Kompass hilfreiche Materialien entwickelt, welche Sie hier kostenlos herunterladen können.

Wir klärten an beiden Tagen über die zahlreichen Möglichkeiten des Internets auf, beispielsweise das Anschauen von Erklärvideos, die Nutzung von Kurznachrichtendiensten und Mobilitäts-Apps, das Fotografieren und Sortieren von Fotos, das Recherchieren im Internet oder das Buchen von Arztterminen über verschiedene Portale.

Doch auch über verschiedene Sicherheitsthemen sprachen wir mit unseren Besucher:innen wie das Erstellen von sicheren Passwörtern, der Umgang mit Spam und Phishing, Datenschutzeinstellungen in verschiedenen Apps oder das Durchführen von Updates. Einige Besucher:innen hatten bereits viel Wissen rund um digitale Themen und können sich vorstellen, dieses auch an ältere Menschen weiterzugeben. Hierbei können unsere Online-Schulungen für Wissensvermittelnde eine wichtige Unterstützung bieten.

Besonders freut es uns, dass einige Besucher:innen nach unseren Gesprächen vor zwei Jahren auf der InVita Messe wiederkamen und zum Beispiel Folgendes sagten:

  • „Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe mir direkt nach unserem Gespräch ein neues Smartphone gekauft.“
  • „Ich möchte mein Smartphone nicht mehr missen.“
  • „Ich habe es verstanden. Ohne das Internet geht es nicht.“

Wenn Sie es heute und gestern verpasst haben, uns auf der InVita Messe zu besuchen, finden Sie in Bremen sowie im Internet viele hilfreiche Angebote, auf die wir im Folgenden verweisen.

 

Regionale Angebote

  • Bremische Landesmedienanstalt: Jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr veranstaltet die Bremische Landesmedienanstalt (brema) eine Mediensprechstunde für Senior:innen. Interessierte erhalten kostenlos die Möglichkeit, sich ihre Fragen rund um das Internet zu beantworten zu lassen. Die Mediensprechstunde findet abwechselnd an der Friedrich-Karl-Straße 54 und an der Kurt-Schumacher-Allee 65 statt. Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch unter 0421 33 494-0 oder per Mail an info@bremische-landesmedienanstalt.de
  • Seniorenbüro Bremen: Im Seniorenbüro Bremen (Breitenweg 12, 28195 Bremen) gibt es eine regelmäßige, kostenlose Sprechstunde für Senior:innen zu Fragen um das eigene Smartphone, Tablet und Computer. Maiko Hübinger steht mit Kommiliton:innen parat, um bei Fragen und Problemen zu helfen. Die Sprechstunde findet in der Regel am ersten Montag im Monat ab 16 Uhr statt. Zusätzlich werden Kurse und Vorträge angeboten, z.B. am 11.09.2024 von 16:00-18:00 Uhr zum Thema Sicherer Umgang mit einem Android-Smartphone. Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch unter 0421 320549 oder per Mail an info@seniorenbuero-bremen.de.   
  • Netzwerk Digitalambulanzen Bremen: Das Netzwerk Digitalambulanzen, möchten Ihnen das Leben erleichtern und Sie dabei unterstützen, an der digitalen Welt teilhaben zu können. Dazu werden bedarfsgerechte Angebote wie Smartphone-, Tablet- oder Computerkurse und Sprechstunden zu Hause oder an einem nahegelegenen Standort durchgeführt. Auf der Internetseite www.vska.de finden Sie zahlreiche Angebote, die auf diesem Zettel nicht alle Platz finden. :-) Bei Fragen können Sie sich an Imke Engelbrecht (Telefon 0157 53045486, E-Mail: digitalambulanzen@vska-bremen.de) wenden. 

 

Überregionale und Online-Angebote