Online-Veranstaltung | Arzttermine im Internet buchen und Videosprechstunden

-
online

Deutschland

Image
Die Startseite der PowerPoint-Präsentation zum Thema Arzttermine im Internet buchen und Videosprechstunden

Viele haben es bereits erlebt, dass das Telefon der Arztpraxis besetzt ist oder sie diese einfach nicht erreichen können. Einige Arztpraxen bieten es nur an, Arzttermine im Internet zu buchen. Wie dieses funktioniert, zeigte Mobilreferentin Theresa heute in der Online-Veranstaltung. 

Prinzipiell bietet die Terminbuchung von Ärzten und Ärztinnen im Internet viele Vorteile. So haben auch in etwa 75 % unserer heutigen Teilnehmenden bereits ihre Termine im Internet gebucht. Der Großteil hat dies per E-Mail erledigt. Damit übertreffen unsere Teilnehmenden den Durchschnitt einer Befragung der Bitkom aus dem Jahre 2023. Laut ihr haben insgesamt 36 Prozent der Deutschen ihre Arzttermine online gebucht.

Theresa demonstrierte einige Portale wie Doctolib, Jameda und die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KVB) praktisch, welche nicht nur telefonisch unter der 116117, sondern auch als App oder Internetseite verfügbar ist. Gemeinsam sprachen wir über Vor- und Nachteile der jeweiligen Portale und auf welche Aspekte bei den Bewertungen in einigen Portalen geachtet werden sollte.

Des Weiteren stellte Theresa weitere Möglichkeiten vor schneller an Arzttermine zu kommen. Beispielsweise ist es ratsam die Akutsprechstunden von Facharztgruppen zu nutzen. Aufgrund des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind zum Beispiel konservativ tätige Augenärzte, Frauenärzte, HNO-Ärzte hierzu verpflichtet. Auch bieten einige Krankenkassen an bei der Arztsuche zu unterstützen, was eine Teilnehmerin durch positive Erfahrungsberichte bestätigt hat. Hier finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Krankenkassen.

Zum Abschluss erläuterte Theresa, wie Videosprechstunden mit einer Arzt oder einer Ärztin ablaufen und welche Voraussetzungen nötig sind. Unsere Teilnehmenden haben hierzu bereits vieles erfüllt. Denn so ähnlich wie unsere heutige Zoom-Veranstaltung läuft auch eine Videosprechstunde ab, außer dass für diese eine elektronische Gesundheitskarte benötigt wird, wenn Sie in dem Quartal noch nicht die Arztpraxis besucht haben. Mehr dazu lesen sie auch in den unten aufgeführten Informationsangeboten.

Wir freuen uns sehr über Komplimente wie dieses „Vielen Dank, ich bin begeistert über die tolle, klare Darstellung der Informationen.“ Schön, dass Ihnen unsere Veranstaltung gefallen hat.

 

Informationsangebote zur Arztbuchung und Videosprechstunden

 

Überregionale und Online-Angebote