Digitaler Engel zu Besuch: Elektronische Patientenakte & E-Rezept

-

Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V.
Brautweg 1
54516 Wittlich
Deutschland

Image
Mehrere Personen sitzen an Tischgruppen im Raum verteilt und blicken zu Johannes, der vor seinem Laptop sitzt.

Von Gerolstein aus, wo unser Mobilreferent Johannes am Vormittag eine Veranstaltung durchgeführt hat, ging es durch die schöne Vulkaneifel-Landschaft weiter in die Stadt Wittlich. Dort haben wir nämlich am Nachmittag gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V. eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Auch bei dieser Veranstaltung drehte sich alles rund um das derzeit bei uns sehr häufig nachgefragte Thema elektronische Patientenakte (ePA) und E-Rezept.

Im einladenden Raum des Mehrgenerationenhauses war bei Johannes Ankunft schon alles schön vorbereitet. Neben Getränken wie Kaffee und Tee standen sogar Kekse auf den Tischen, was mit zu der gemütlichen und lockeren Atmosphäre während der Veranstaltung beitrug. 

Im Verlauf des Nachmittags widmeten wir uns zunächst ausführlich der elektronischen Patientenakte. Einige der Teilnehmenden hatten bereits Schreiben von Ihrer Krankenkasse erhalten, die sie darüber informierten, dass nächstes Jahr die ePA eingeführt wird. Doch was es damit genau auf sich hat war vielen noch nicht klar. Dies wollten wir heute gemeinsam ändern. So schauten wir uns dann an was die ePa für Vorteile mit sich bringt, wie z.B. der verbesserte Informationsaustausch durch das zentrale Ablegen alles gesundheitsrelevanten Daten an einem Ort und klärten wie die ePA-App am Smartphone eingerichtet wird.

Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigten wir uns noch mit dem E-Rezept und besprachen dabei auch ausführlich wie sich das E-Rezept einlösen lässt. Neben der Einlösung über die Gesundheitskarte, ist es nämlich auch weiterhin möglich einen Papierausdruck mit QR-Code zu erhalten,  oder die ePA-App zu nutzen. Besagte App schauten wir und genauer zusammen an und gingen auch auf Vorteile wie die dort integrierte Apothekensuche ein.

Am Ende der Veranstaltung tauschten wir uns noch darüber aus wo es weiter Unterstützung zu besagten Themen gibt und klärten offengebliebene Fragen der Teilnehmenden. Übrigens: auch in Wittlich gibt es bereits regelmäßige Unterstützungsangebote rund um den Umgang mit der Digitalen Welt. Hier die Details dazu:

Regionale Angebote

  • Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V. – MGH: Kurse, Seminare, Workshops, Offenes Lerncafé / Internettreff, Unterstützung rund um Bedienung von Endgeräten, mehr Infos bei Annette Weinand unter Tel: 06571 2110, oder E-Mail: annette.weinand@dksb-wittlich.de
  • Caritas-Begegnungsstätte der Stadt Wittlich, jeden Mittwoch 14:00 - 16:00 Digitaltreff "Senioren reisen mit in die digitale Zukunft" rund um Fragen und Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop, Kasernenstrasse 37 54516 Wittlich, Anmeldung: Tel. 06571 9155-0, E-Mail: kien.andrea@caritas-wittlich.de, oder Tel. 06571 2545, E-Mail: hpepe@t-online.de
  • Digitalbotschafter*innen Rheinland-Pfalz: Schulungen, Eins-zu-Eins-Betreuung und Hausbesuche: www.digital-botschafter.silver-tipps.de

Überregionale und Online-Angebote