Digitaler Engel zu Besuch: E-Rezept und elektronische Patientenakte

-

Mehrgenerationenhaus
Leipziger Str. 75
04880 Dommitzsch
Deutschland

Image
Zehn Senior:innen, darunter zwei Männer, sitzen an einem langen Tisch und gucken nach vorne in die Kamera. Auf dem Tisch liegen Informationsmaterialien. Vorne auf dem Tisch steht ein Beamer.

Heute startete unsere Mobilreferentin Petra ihre mehrwöchige Tour durch das schöne Bundesland Sachsen. Den Auftakt der Tour feierte sie heute auf Einladung des ASB Torgau-Oschatz in Dommitzsch im Mehrgenerationenhaus Dommitzsch.

Thematisch drehte sich heute alles um die Themen E-Rezept und elektronische Patientenakte (ePA). Über zehn Senior:innen – darunter zwei Männer – kamen zu der Informationsveranstaltung, um sich über diese beiden Themen zu informieren. 

Der erste Teil der Veranstaltung widmete sich dem E-Rezept. Hierzu war rund die Hälfte der Teilnehmenden bereits schon in Berührung gekommen – für die andere Hälfte war das Thema jedoch noch „Neuland“. Für alle Teilnehmenden hatte Petra einen verständlichen Überblick und zahlreiche weiterführende Informationen mitgebracht. Besonders positiv aufgenommen wurde der Vorteil des E-Rezepts, Folgerezept innerhalb eines Quartals auch ohne erneuten Arztbesuch zu erhalten. Gerade im ländlichen Raum, wo Arztpraxen viele Kilometer entfernt sind, ist das eine willkommene Erneuerung.

Beim E-Rezept besprach Petra mit den Teilnehmenden aber auch viele Informationen, die auch bei der ePA relevant sind – so zum Beispiel die Telematikinfrastruktur, in der die Daten gespeichert werden, oder das Registrieren der Gesundheitskarte innerhalb einer Gesundheits-App

Für das Registrieren der Gesundheitskarte braucht es gar kein Lesegerät, denn die modernen Smartphones sind mittlerweile dank einer speziellen Übertragungsfunktion – der sogenannten Nahfeldkommunikation (NFC) – in der Lage, Bank- oder Gesundheitskarten auszulesen. Für die Registrierungs- bzw. Identifikationsprozess innerhalb der App gibt es je nach Krankenkasse unterschiedliche Möglichkeiten. Für die Identifizierung über die NFC-fähige Gesundheitskarte benötigt man die dazugehörige PIN. Falls man keine PIN von der Krankenkasse erhalten habt, kann man diese bei der Krankenkasse beantragen. Alternativ kann man den Prozess auch mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises vornehmen.

Die Entscheidung für oder gegen eine ePA bleibt aber natürlich weiterhin freiwillig. Die Teilnehmenden haben heute von Petra einen hervorragenden Überblick über die ePA, die Vor- und Nachteile und die Einrichtung erhalten. Nun liegt es an ihnen, mit Hilfe dieser Informationen eine fundierte Entscheidung zu treffen. 

Regionale Angebote

Volkshochschule Nordsachsen

Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablets, Laptops und Computern. Die aktuellen Angebote in der Geschäftsstelle Torgau in der Puschkinstraße 3:

  • „Ich und mein Smartphone/Tablet - Einzelschulung“: 1x im Monat (Kosten: 36 €)
  • „Wie verbinde ich mein Smartphone mit meinem PC/Laptop?“ am Di, 26.11.2024, 13:30 Uhr – 16:30 Uhr (22 €) 

Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 03421 758-7221 
E-Mail: info@vhs-nordsachsen.de 
Internetseite: www.vhs-nordsachsen.de 

Überregionale und Online-Angebote