Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Ostelbisches Mehrgenerationenhaus Arzberg
Straße der Jugend 1c
04886 Arzberg
Deutschland

Image
An einem längeren Tisch sitzen auf der linken Seite zwei Senioren und eine Seniorin, auf der rechten Seite sitzt eine Frau. Die vier Personen gucken nach vorne in die Kamera. Auf dem Tisch liegen verschiedenen Informationsmaterialien.

Am zweiten Tag unserer Tour durch Sachsen machte unsere Mobilreferentin heute Vormittag in Arzberg Station. Petra war vor rund eineinhalb Jahren bereits im Ostelbisches Mehrgenerationenhaus Arzberg (O-M-A) zu Besuch. Den Tagebuch-Eintrag dazu können Sie hier nachlesen. Schon damals äußerten das OMA und die Teilnehmenden den Wunsch, dass der Digitale Engel erneut in Arzberg Station macht. Diesen Wunsch konnte der Digitale Engel heute endlich erfüllen. 

Bei dem letzten Besuch von Petra hatte sich bereits herauskristallisiert, dass die Nutzung von Smartphones und Tablets für viele Menschen im Alter in Arzberg noch keine Selbstverständlichkeit ist. Deswegen gab Petra heute Vormittag einen Workshop zu den Grundlagen bei der Nutzung solcher Geräte. Und erfreuerlicherweise kamen heute auch wieder Senior:innen vorbei, die bereits beim letzten Mal dabei waren. 

In einer gemütlichen Runde konnte Petra heute besonders gut auf die individuellen Fragen und Wünsche der Teilnehmenden eingehen. Ein großes Thema waren heute die monatlichen Tarife auf dem Smartphone, mit denen man auch für unterwegs mobile Daten bekommt. Denn alle Teilnehmenden hatten zwar bisher schon WLAN zuhause. Unterwegs nutzten sie allerdings kein Internet, weil sie keinen entsprechenden Datentarif gebucht hatten. Die Teilnehmenden wussten nicht, dass es diese Option gibt – und dementsprechend auch nicht, wie das funktioniert. Petra erklärte den Teilnehmenden, wie man bei einem Mobilfunkanbieter einen solchen Tarif bucht und was es dabei zu beachten gibt.

Ein zweites wichtiges Thema waren heute die zahlreichen Apps, die man sich auf sein Smartphone herunterladen kann. Ein Teilnehmer hatte hier bereits einige praktische Apps, die er im Alltag nutzt – zum  Beispiel eine Blitzer-App, die Musik-App Spotify, das Fußballportal Kicker und die MRD-Mediathek. Petra stellte den Teilnehmenden dann noch weitere Apps vor, die in der Vergangenheit von anderen Teilnehmenden genannt wurden, unter anderem Google Lens, Pinterest sowie Park- und Tank-Apps. Einige Apps fanden die Teilnehmenden so spannend, dass Petra ihnen die Apps und die jeweilige Funktionsweise direkt am Beispiel ihres Smartphones zeigte. 

Natürlich klärte Petra die Teilnehmenden auch darüber auf, wie man eine App überhaupt herunterladen kann und warum die Sorgen vor Kostenfallen oder Viren unbegründet sind. 

Die Informationen von Petra waren für die Teilnehmenden sehr hilfreich. Sie waren sehr froh, dass sie heute trotz des grauen Wetters den Weg in das MGH gefunden hatten. Nun heißt es natürlich: üben, üben, üben. Das geht zum Beispiel in der Volkshochschule Nordsachsen:

Regionale Angebote

Volkshochschule Nordsachsen

Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Tablets, Laptops und Computern. Die aktuellen Angebote in der Geschäftsstelle Torgau in der Puschkinstraße 3:

  • „Ich und mein Smartphone/Tablet - Einzelschulung“: 1x im Monat (Kosten: 36 €)
  • „Wie verbinde ich mein Smartphone mit meinem PC/Laptop?“ am Di, 26.11.2024, 13:30 Uhr – 16:30 Uhr (22 €) 

Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 03421 758-7221 
E-Mail: info@vhs-nordsachsen.de 
Internetseite: www.vhs-nordsachsen.de 

Überregionale und Online-Angebote