Digitaler Engel zu Besuch in Wittichenau
Bürgerhaus „Jakubetzstift“ Verein(t) für Wittichenau e.V.
Bautzener Straße 30
02997 Wittichenau
Deutschland
Auf Einladung vom Bürgerhaus „Jakubetzstift“ Verein(t) für Wittichenau e.V. war unsere Mobilreferentin Petra heute mit dem Info-Mobil in Wittichenau zu Besuch.
Wittichenau (obersorbisch Kulow) ist eine Kleinstadt im sächsischen Landkreis Bautzen in der Oberlausitz. Die Stadt zählt zum amtlichen Siedlungsgebiet der Sorben – so sind zum Beispiel auf die Ortsschilder sowohl auf Deutsch als auch auf Sorbisch geschrieben. Insbesondere in den Ortsteilen wird auch Sorbisch gesprochen.
In dem offenen Format des Digitalen Engel im Bürgerhaus Jakubetzstift war die Kommunikationssprache allerdings auf Deutsch, da Petra leider nicht des Sorbischen mächtig ist. Zwischen 10 und 12 Uhr hatten heute interessierte Bürger:innen die Möglichkeit, all ihre Fragen rund um die digitale Welt mit Petra zu besprechen. Dieses Angebot nahmen auch einige Personen wahr – und zwar ausschließlich Frauen. Eine Seniorin sagte zu Petra: „Mein Mann hat für diese Technik einfach keine Geduld. Er gibt schnell auf, wenn es ein Problem gibt.“ Das konnte man von den Frauen, die heute zum Digitalen Engel kamen, nicht behaupten. Sie waren alle sehr wissbegierig und lernfähig.
Petra half jeder Dame bei ihren individuellen Problemen. Mit Einverständnis hörten dabei die anderen Frauen angeregt zu, denn dadurch konnten sie noch selbst viel lernen. So entwickelte sich eine sehr schöne Gesprächsdynamik zwischen Petra und den Frauen. Thematisch gab es dabei ein buntes Potpourri quer durch die digitale Welt – angefangen bei verschiedenen Browser- und E-Mail-Programmen über die Einrichtung eines Sperrbildschirms und der Fotosynchronisierung bis hin zum kabellosen Übertragungsstand NFC und der elektronischen Patientenakte.
Die Zeit verging wie im Fluge. Eine Teilnehmerin sagte am Ende zu Petra: „Ich hätte hier noch Stunden mit Ihnen verbringen können. Ich habe Ihnen sehr gerne zugehört. Sie erklären das wirklich ganz toll. Es ist sehr schön, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben.“
Für Petra war es ebenfalls eine ganze angenehme Begegnung mit den Frauen. Petra war beeindruckt von der Offenheit und Wissbegierde der Damen. Sie ist guter Dinge, dass die Damen viele neue Erkenntnisse auch in ihrem (digitalen) Alltag langfristig implementieren werden. Dass dabei neue Frage auftauchen werden, ist ganz normal. Für alle diese Fragen gibt es in Wittichenau zum Glück schon eine hilfreiche Anlaufstelle. Alle Informationen dazu haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Regionale Angebote
Verein(t) für Wittichenau
Die Initiative „Verein(t) für Wittichenau“ veranstaltet regelmäßig den Medienkurs „Fit Digital“. Die Veranstaltungsreihe macht Sie fit(ter) im souveränen Umgang mit digitalen Werkzeugen. Die Reihe vermittelt Einsteiger:innen und Fortgeschrittenen Wissen um grundlegende Technologien, Anwendungsprogrammen und sichere Mediennutzung. Im Begegnungshaus „Jakubetzstift” gibt es zudem ein Digitallabor, in dem regelmäßig Workshops und Seminare zu verschiedenen Medien- und Computertechniken (z. B. VR-Brillen, Lasercutter, 3D-Drucker und vieles mehr) angeboten werden.
Die nächsten Termine und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle von Verein(t) für Wittichenau:
Telefon: 035725/ 144663
E-Mail: kontakt@jakubetzstift.de
Adresse: Bautzener Straße 30, 02997 Wittichenau
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen