Online-Veranstaltung I Digitale Woche - Hilfreiche Apps für mehr Mobilität im Alter

-
online

Deutschland

Image
Die Startfolie der PowerPoint-Präsentation zu hilfreichen Apps für mehr Mobilität im Alter

Im Rahmen der Digitalen Woche des DigitalPakt Alter rund um das Thema Mobilität war unsere Mobilreferentin Theresa heute online zu Gast zum Thema "Hilfreiche Apps für mehr Mobilität im Alter".

Dieser Workshop richtete sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Personen, die sich mit Fragen von älteren Menschen zum Thema Mobilität und Digitalisierung auseinandersetzen.

In diesem Workshop wurden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Apps helfen für mehr Mobilität im Alter, gegliedert nach Lebensbereichen bzw. -situationen?
  • Welche Lösungen für ältere Menschen werden angeboten?
  • Haben die Anwesenden Erfahrungen damit, auch aus der Perspektive der erklärenden Person?
  • Diskussion von Vor- und Nachteilen

Im ersten Teil informierten Tim Podleschny von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und Isabelle Woytal von der raumobil GmbH über Mobilitätsmöglichkeiten abseits des Autos, die die Senior:innen in ihrer sozialen Teilhabe unterstützen und ihnen Lebensqualität bieten können. Hierzu zählen zum Beispiel Lieferdienste von Lebensmitteln und Medikamenten, Multifunktionshäuser oder auch regionale Angebote. Beispielsweise bieten einige Landkreise Rollatorentrainings oder Angebote wie Sprinti an, wo in Regionen mit schlechter Busanbindung ältere oder mobilitätseingeschränkte Personen einen Rufbus auf Abruf bestellen können. Die BASt und die raumobil GmbH entwickeln derzeit eine barrierefreie App, deren Ziele und deren Entwurf die beiden Referent:innen ebenso vorstellten.

Im zweiten Teil stellte unsere Mobilreferentin Theresa einige Mobilitäts-Apps zur Fortbewegung, Apps als Alltagshelfer und sonstige Apps zur Erhaltung der Mobilität vor. Da die Teilnehmenden in einer Umfrage geäußert haben, dass sie mehr über die Apps BeMyEyes, Brainilis und Omio erfahren möchten, demonstrierte Theresa diese praktisch.

Wenn auch Sie sich zum heutigen Thema weiter informieren möchten, werden Sie die Präsentationen in der nächsten Woche auf der Internetseite der Digitalen Woche finden.

 

Überregionale und Online-Angebote