BEQISA Aktionswoche in Sachsen-Anhalt

-

Förderverein Historische Region Lindstedt e.V.
Zum Lindengut 77
Dorfgemeinschaftshaus
39638 Lindstedt
Deutschland

Image
Senior:innen sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

"Es haben sich sechs Teilnehmer:innen gemeldet, aber ob bei dem Wetter jemand kommt, das weiß ich nicht.", teilte uns die Ansprechpartnerin vor Ort in der Gemeinde Lindstedt mit. Wie es sich gezeigt hatte, war die Sorge unbegründet. Alle sechs Teilenhmer:innen sind pünktlich vor Ort gewesen uns wir konnten mit unserer Veranstaltung plangemäß beginnen.

Den Anfang hat eine kurze Erläuterung über die Arbeit von BEQUISA gemacht. Diesmal ist es von unserer Ansprechpartnerin, Frau Heitzmann, durchgeführt worden. Danach war das Thema des heutigen Tages dran: Willkommen in der digitalen Welt.

Indem es sich bei diesem Thema um niederschwellig erklärte Grundlagen der Internetnutzung geht, ist es sinnvoll zunächst zu fragen, wie sich die Teilnehmenden in der digitalen Welt bereits zurechtfinden. Bei dieser Runde kam heraus, dass alle Teilnehmenden bereits einen WLAN-Anschluss zu Hause haben und diesen auch aktiv nutzen. Ebenfalls hatten alle Teilnehmenden ein Smartphone in Besitz gehabt. Hier kamen jedoch die ersten Unterschiede. Während einige Senior:innen ihre Smartphones als den täglichen Begleiter sehen, waren auch Senior:innen dabei, die es nur sporadisch nutzen.

Im Laufe der Veranstaltung haben wir uns über die verschiedenen Zugänge zum Internet, QR-Code und Cookies unterhalten. Durch die Rückfragen der Teilnehmenden haben wir heute den Fokus auch auf die sichere Internetnutzung gelegt. Wir haben ausführlich über sichere Internetseiten in Form von Sicherheitszertifikaten diskutiert. Diese können leicht anhand vom "Schlösschen" bei der URL nachgeprüft werden. Zur Sprache kamen ebenfalls Apps und wie diese heruntergeladen werden. Das haben wir uns ganz praktisch anhand von einigen Beispielen angesehen. "Ich habe davon gehört, dass man sich Apps herunterladen kann, die Pflanzen oder Tiere bestimmen können.", sagte ein Teilnehmer und fügte hinzu: "Ich weiß aber nicht, wie es geht." In der Zwischenpause haben wir es uns gemeinsam angesehen und die Wunsch-App dann auch herunterladen.

"Ich habe viele neue Informationen bekommen, vielen Dank!", sagte ein Teilnehmer am Ende der Veranstaltung. Das freut uns!

Überregionale Angebote: