Digitaler Engel vor Ort: Kurznachrichten-Dienste
Kommunale Begegnungsstätte Judith-Auer
Judith Auer Str. 8
10369 Berlin-Lichtenberg
Deutschland
Die Digitalen Engel sind wieder auf Tour! Nach unserer Sommerpause im August waren wir heute endlich wieder unterwegs – und das direkt mit unserem neuen Info-Mobil, welches sich beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seinen ersten „Auftritt“ hatte. Da sich das neue Info-Mobil in Berlin direkt wohl gefühlt hat, ging es für das Info-Mobil heute quer durch Berlin in die Stadtteile Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf.
Der erste Stopp führte das Info-Mobil in die Kommunale Begegnungsstätte Judith-Auer im Wohngebiet „Fennpfuhl“ im Erdgeschoss des Seniorenheimes. Dort nahmen Hanna Aalders, Koordinatorin der offenen Altenhilfe für den Bezirk Lichtenberg, und Renate Kamen, Leiterin der Begegnungsstätte, den Digitalen Engel im Empfang. Es dauerte nicht lange, bis auch die ersten Senior:innen in der Begegnungsstätte eintrafen. Sie alle freuten sich auf eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Kurznachrichten-Dienste“, die wir pünktlich um 10 Uhr starteten. Für Kaffee war natürlich auch gesorgt.
Die meisten der anwesenden Teilnehmenden hatten bereits ein Smartphone, auf dem sie WhatsApp installiert haben und im Alltag häufig nutzen. WhatsApp ist der am meisten genutzte Kurznachrichten-Dienst – auch Messenger-Dienst genannt, in Deutschland. Wir sprachen aber auch über andere Messenger-Anbieter, wie zum Beispiel Signal, Telegram und Threema. Die Teilnehmenden lernten, dass es leider nicht möglich ist, mit zwei verschiedenen Messengern zu kommunizieren. Deswegen ist es wichtig, dass beide Kommunikationspartner:innen den gleichen Messenger installiert haben. Die gute Nachricht: Man kann sich verschiedene Messenger auf dem Smartphone herunterladen und nutzen. Probieren Sie das gerne mal aus!
Die zwei Stunden in der Kommunalen Begegnungsstätte Judith-Auer gingen sehr schnell vorbei. Danke an alle, die dabei waren. Das war ein schöner Start nach der Sommerpause!
Regionales Angebot
Kommunale Begegnungsstätte „Rusche 43“: Kostenfreie Sprechstunde zu Smartphones und Tablets. Die Sprechstunde findet in Präsenz in einer 1:1 Beratung statt. Jeden 1. Montag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr (nächste Termine: 05.09.2022, 07.11.2022, 05.12.2022). Adresse: Ruschestraße 43, 10367 Berlin, Telefonische Anmeldung unter 030/ 986 0199 955 erforderlich.
Seniorennetz Berlin der AWO Berlin: kostenfreier Tablet-Grundkurs für Senior:innen (Leihgeräte für die Dauer des Kurses verfügbar), Kursbeginn am Mittwoch, den 14. September 2022, insgesamt neun Sitzungen, immer mittwochs 13 Uhr bis 14 Uhr, Adresse: Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin, Anmeldung erforderlich (telefonisch unter 030/ 902 95 39 81 oder per E-Mail an stephanie.berlin@ba-pankow.berlin.de)
Überregionale und Online-Angebote
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“:
www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.:
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet:
www.bmfsfj.de/publikationen
- Stiftung Digitale Chancen:
www.digitale-chancen.de/