Digitaler Engel in Eßbach: Willkommen in der digitalen Welt

-

Gemeindeverwaltung Eßbach
Ortsstraße 70
07924 Eßbach
Deutschland

Image
Ein Gruppenfoto der Veranstaltung mit Susan Hall von AGATHE, Bürgermeister Joachim, den zwei Teilnehmenden Martina und Lothar sowie einer Praktikantin.

Nach der gestrigen Veranstaltung in Nimritz ging es heute weiter in der rund 20 Kilometer entfernten Gemeinde Eßbach. Auch heute organisierte der Digitale Engel in Kooperation mit dem Programm AGATHE vom Landratsamt Saale-Orla-Kreis eine Veranstaltung zu dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“. In der Gemeinde leben rund 250 Menschen und ungefähr jede fünfte Person in Eßbach ist über 65 Jahre alt (laut dem Thüringer Landesamt für Statistik). Zwei von ihnen haben heute den Weg in die Veranstaltung gefunden. Die Veranstaltung fand im Gemeindehaus in Eßbach statt, welches vom Bürgermeister höchstpersönlich aufgeschlossen wurde. Auch er wollte sich den Digitalen Engel nicht entgehen lassen.

In gemütlicher Atmosphäre bei leckerem Kaffee und Gebäck dauerte es nicht lange, bis alle Anwesenden beim „Du“ angelangt waren. Neben dem Bürgermeister namens Joachim lernten wir so schnell auch die Namen der beiden Teilnehmenden kennen: Lothar und Martina. Beide waren bereits seit über zwei Jahren im Besitz eines Smartphones. Und anders als bei vielen anderen älteren Menschen hatten sie ihr Gerät nicht geschenkt oder vererbt bekommen. Sie hatten sich eigenständig dazu entschlossen, ein Smartphone zu kaufen, um von den vielen Möglichkeiten zu profitieren. Mit Unterstützung von Verkäufern und dem Enkel konnten sie ihre Geräte damals einrichten (lassen).

Seit der Anschaffung der Geräte konnten beide schon einige Erfahrungen mit ihren Smartphones sammeln und die digitale Welt bereisen. WhatsApp und das „Surfen“ im Internet waren für beide bereits eine Selbstverständlichkeit. Da wir heute in einer überschaubaren gemütlichen Runde waren, konnten wir uns die Zeit nehmen, um über die Themen und Fragen zu sprechen, die die beiden beschäftigen. Schnell stellte sich heraus, dass beide noch nie Apps – also Anwendungen bzw. Programme mit weiteren Funktionen – eigenständig heruntergeladen hatten und dies gerne lernten wollten. Auch das Verbinden mit dem WLAN war ein Thema, was die beiden beschäftigten. Zum Glück hat der Digitale Engel immer einen mobilen Hotspot dabei, der ein sicheres (und passwortgeschütztes) WLAN zur Verfügung stellen kann. So konnten Lothar und Martina Schritt für Schritt am jeweils eigenen Smartphone praktisch üben, wie sie ihr Gerät mit dem WLAN verbinden. Nachdem das Verbinden mit den WLAN geklappt hatte, konnten wir uns dem Thema Apps widmen – denn zum Herunterladen von Apps ist eine stabile Internetverbindung eine Voraussetzung. Schnell war der Google Play Store auf den Smartphones gefunden. Es gibt quasi für alles eine eigene App und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Man kann sich entweder inspirieren lassen oder oben in der Suchmaske gezielt nach einer App suchen. Am Beispiel der App „Senioren mit Smartphone“ lernten die beiden, wie man eine App herunterlädt.

Nachdem die Themen WLAN und Apps erfolgreich abgehakt wurden, hatten Lothar und Martina noch jeweils unterschiedliche Themen, die sie beschäftigten. Glücklicherweise war auch Susan Hall von dem Programm AGATHE die ganze Zeit dabei, sodass sie mit Martina die ganzen Benachrichtigungen durchgehen konnte, die sie ständig erhält. Währenddessen konnte der Digitale Engel gemeinsam mit Lothar unter anderem sein E-Mail-Konto auf dem Smartphone einrichten.

Der Nachmittag in Eßbach war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. Lothar und Martina waren sichtlich dankbar, dass sie Antworten zu ihren Fragen rund um die digitale Welt bekamen. Der Dank gilt hier vor allen auch den Mitarbeiterinnen des Programms AGATHE, die die heutige Veranstaltung in Eßbach und die gestrige Veranstaltung in Nimritz ermöglichten. Wenn der Digitale Engel wieder in der Region ist, kommen wir gerne für weitere Veranstaltungen vorbei!

Angebote aus der Region

  • Volkshochschule Saale-Orla-Kreis: Verschiedene Kurse zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet und Smartphone. Die nächsten Kurse in Schleiz:
    • „PC-Grundlagen am Nachmittag“: Beginn am Di., 07.03.2023, 13:30 - 15:45 Uhr (6 wöchentliche Termine)
    • „PC-Grundlagen für Alltagsanwendungen“: Beginn am Do., 09.03.2023, 18:00 - 20:15 Uhr (10 wöchentliche Termine)
    • „PC-Grundlagen – Wochenkurs“: vom 03.04.2023 bis 06.04.2023 täglich, 09:00 - 12:15 Uhr (4 Tage)
    • „Umgang mit dem Smartphone bzw. Tablet (Android)“: Beginn am Di., 18.04.2023, 16:30 - 18:45 Uhr (6 wöchentliche Termine)

Adresse: VHS Geschäftsstelle Schleiz, Löhmaer Weg 2, 07907 Schleiz

Weitere Informationen und Anmeldung: bei Christiane Pechtl telefonisch unter 03663 488-142 oder per E-Mail an pechtl@vhs-sok.de 

Überregionale und Online-Angebote