Digitaler Engel vor Ort: Reiseplanung vom Sofa aus

-

Maurerhalle
Industrieweg 5
09648 Mittweida
Deutschland

Image
Im Vordergrund sitzen fünf Teilnehmende, die von hinten fotografiert sind. Im Hintergrund steht die Referentin vom Digitalen Engel.

Nach den zwei Veranstaltungen in Chemnitz ging es heute mit dem Info-Mobil weiter in die rund zwanzig Minuten entfernte Stadt Mittweida im Landkreis Mittelsachsen. In Mittweida gibt es den Verein zur Förderung der beruflichen Bildung, kurz vfb. Der Verein ist nicht nur anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, sondern Ansprechpartner für Menschen aller Altersgruppen. Mit dem Projekt „MITtenDRIN 60.0“ möchte der Verein auch gezielt Menschen ab 60 Jahren mit spannenden Veranstaltungen ansprechen. Der Digitale Engel ist heute gerne der Einladung von MITtenDRIN 60.0 gefolgt, um mit Interessierten über das Thema „Mobilität und Digitalisierung“ zu sprechen.

So vielfältig wie der vfb waren auch die Menschen, die heute zu der Veranstaltung mit dem Digitalen Engel kamen. Neben einigen Teilnehmenden über 60 Jahre kamen heute auch junge Vereinsmitglieder, die noch nicht oder erst seit kurzem volljährig waren. Das kommt bei den Veranstaltungen des Digitalen Engel nicht häufig vor. Es war allerdings ein schönes Beispiel für die tolle Arbeit des vfb, durch die verschiedene Generationen gemeinsam ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung heute ermöglichte einen spannenden intergenerationalen Austausch zwischen den Teilnehmenden über die Mobilität im 21. Jahrhundert und allen Themen, die eng damit verwandt sind. Wenn man beispielsweise komplett über das Internet die nächste Reise – sei es auch „nur“ nach Leipzig oder Chemnitz – planen und buchen möchte, dann braucht es dafür einen digitalen Weg, die Fahrkarte online zu bezahlen. Deshalb sprachen wir heute auch viel über das Thema Online-Banking und Bezahlen im Internet. Auch wenn beides heutzutage als sehr sicher gilt, gab es bei einigen Anwesenden Bedenken, weil die gefühlte Sicherheit lange noch nicht so stark ausgeprägt ist wie die tatsächliche Sicherheit. Es gab aber auch Anwesende, die schon seit längerer Zeit begeistert Online-Banking betreiben, weil dies auch sehr viel Zeit und Wege ersparen kann.

Die Gespräche heute zeigten, dass digitale Affinität nicht unbedingt am Alter festzumachen ist. Denn auch die jungen Menschen im Raum erzählten, dass sie nicht jeden digitalen Trend mitmachen. Sie finden es wichtig, dass man ein Gleichgewicht schafft und „nicht die ganze Zeit am Smartphone hängt“. Dem konnten die meisten Teilnehmenden zustimmen. Unsere Gruppe kam zu dem Schluss, dass digitale Medien viele Möglichkeiten bieten und uns den Alltag erleichtern können. Jeder Mensch hat hierbei jedoch unterschiedliche Prioritäten und sollte selbst entscheiden können, was er oder sie alles in der digitalen Welt machen möchte.

Angebote aus der Region

  • Volkshochschule Mittelsachsen: Verschiedene Kurse zur Nutzung von Smartphones, Tablets und Laptops. Die nächsten Kurse in der Geschäftsstelle Mittweida (Heinrich-Heine-Straße 39):
    • „Mobil ins Internet - Einführung in die Notebookbedienung und in das Internet“: erster Termin am Di, 28.03.2023 von 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr, letzter Termin am Do, 27.04.2023 (7 Termine), Kosten: 154 €
    • Smartphone und Tablet - Einsteigerkurs für Android: dreitägiger Kurs von Mo, 20.03.2023 bis Mi, 22.03.2023 täglich von 08:30 bis 11:45 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch 03727 2612 oder per E-Mail an vhs@vhs-mittelsachsen.de, Internetauftritt: www.vhs-mittelsachsen.de  

  • Hochschule Mittweida: Öffentliche Ringvorlesungen zum Thema „Zeitenwende“, z. B. Vorlesung 4 „Künstliche Intelligenz - Büchse der Pandora?“ am 09.05.2023 von 17:30 – 19:00 Uhr. Koordination: Babett Nimschowski (Tel: 0727 58-1746, E-Mail:  nimschow@hs-mittweida.de). Adresse: Technikumpl. 17, 09648 Mittweida
  • Projekt „Digitale Initiative Mittelsachsen“: Im ersten Schritt wurden/werden Kommunal-, Unternehmens- und Bürgerbefragungen durchgeführt, wie der Stand der Digitalisierung im Landkreis, v. a. bei den Behörden und der Verwaltung wahrgenommen wird, wo die Bedarfe und Potentiale für Digitalisierung im Landkreis Mittelsachsen liegen.
  • Projekt MITtenDRIN 60.0Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Am 14.03. von 15:00 – 18:00 Uhr findet eine Veranstaltung „Alltagshelfer Smartphone“ im Industrieweg 16 in 09648 Mittweida statt. Bei Interesse können sich Interessierte an Lisa Smolinski (Tel.: 03727/944026, E-Mail: lisa.smolinski@vfb-mittweida.de) und Tilo Geyer (Tel.: 03727/997822, E-Mail: tilo.geyer@netzwerk-mittweida.de) wenden. Geplant ist außerdem, dass wir im 14-tägigen Wechsel in der Rosa-Luxemburg-Str. 39 bzw. der Lauenhainer Straße 33 in 09648 anzutreffen sind. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Überregionale und Online-Angebote