Online-Veranstaltung | Digitaler Nachlass - Was passiert mit meinen Daten?
Deutschland
Wenn der Nachlass geregelt wird, wird häufig an Testamente, Vollmachten oder Patientenverfügungen gedacht. Der digitale Nachlass wird hierbei häufig vergessen, obwohl er sehr wichtig ist.
In der heutigen Online-Veranstaltung erklärte Petra, warum der digitale Nachlass geregelt werden sollte. So werden beispielsweise nicht automatisch die Daten nach dem Tod gelöscht und die im Internet abgeschlossenen Verträge gehen auf die Erben über, was zu bösen Überraschungen und Streitigkeiten führen kann. Zum digitalen Nachlass gehören sämtliche Konten, die im Internet erstellt wurden wie z.B. E-Mail-Konten, Konten zum Online-Shopping oder Online-Banking. Um den digitalen Nachlass zu regeln, gibt es drei Optionen, welche Petra uns vorstellte. Zum Abschluss besprachen wir, wie der digitale Nachlass bei verschiedenen Anbietern wie Google oder Facebook geregelt werden kann.
Während der Veranstaltung berichteten einige Teilnehmende auch von ihren Erfahrungen aus der Praxis und gaben sich untereinander sehr gute Hinweise, was uns sehr freut.
Wenn Sie Interesse haben, auch von dem Digitalen Nachlass zu hören, bieten wir diese Online-Veranstaltung am 19.05.2023 wieder online ein bei einem möglichen Besuch des Infomobils bei Ihnen vor Ort an. Gerne verweisen wir auch auf weitere digitale Angebote zu vielen spannenden Themen rund um die digitale Welt.
Digitale Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de