Digitaler Engel zu Besuch in Harsefeld

-

Schmiedeplatz
Marktstraße 1b
21698 Harsefeld
Deutschland

Image
Drei Mitglieder des SeniorInnenbeirats Harsefeld stehen mit Petra am Info-Stand vor dem Info-Mobil und lächeln in die Kamera.

Zum Abschluss in dieser Woche ging es für Petra heute zurück in den Landkreis Stade in den Ort Harsefeld. Der Ort ist auch als „Flecken“ Harsefeld bekannt. Flecken ist Ihnen kein Begriff? Kein Problem! Fragen wir doch einfach das Internet – genau genommen Wikipedia. Demnach ist Flecken eine Bezeichnung für eine „kleinere, lokal bedeutende Ansiedlung. (…) Ein Flecken bildet für die umliegenden Dörfer einen Mittelpunkt und nimmt zentralörtliche Funktionen wahr.“

Harsefeld ist gleichzeitig Namensgeber für die Samtgemeinde Harsefeld. Der Informationsbroschüre der Samtgemeinde Harsefeld zufolge sind sich Namensforscher:innen einig, dass Siedlungen mit der Bezeichnung „feld“ zu den ältesten gehören. Man geht davon aus, dass „Harse“ abzuleiten ist vom sächsisch englischen „horse“ = Pferd, sodass der Name Harsefeld mit „Feld der Pferde“ zu deuten ist.

Petra erblickte in Harsefeld heute jedoch keine Pferde. Stattdessen traf sie heute Nachmittag auf dem Schmiedeplatz auf interessierte Senior:innen. Der SeniorInnenbeirat Harsefeld hatte den Digitalen Engel zu sich nach Harsefeld für einen Info-Stand eingeladen. Denn in Harsefeld gibt es bislang noch keine Angebote für Senior:innen zu digitalen Themen. Der SeniorInnebeirat Harsefeld möchte dies gerne ändern. Mit der Einladung des Digitalen Engel wollte der Beirat erstmalig die Möglichkeit schaffen, dass interessierte Bürger:innen sich informieren und persönliche Unterstützung bekommen können.

Am Schmiedeplatz war am heutigen Tag wegen des wechselhaften Wetters nicht so viel Laufpublikum. Das tat dem Info-Stand aber tatsächlich keinen Abbruch, denn heute kamen gezielt Senior:innen vorbei, die u. a. aus der Zeitung von dem Besuch des Digitalen Engel erfahren hatten. In Vorbereitung auf den Besuch hatten viele von ihnen extra ihre Fragen notiert, damit sie diese ja nicht vergessen, wenn sie mit dem Digitalen Engel sprechen. Zum Glück brachten sie auch direkt ihre eigenen Geräte mit, sodass Petra individuell auf die Fragen und Probleme eingehen konnte. Überglücklich und mit Antworten auf ihren Fragen gingen die Senior:innen anschließend nach Hause.

Mit dem heutigen Info-Stand in Harsefeld beendete Petra ihre kleine Rundreise (im wahrsten Sinne des Wortes Rundreise) durch das nördliche Niedersachsen in den Landkreisen Stade, Cuxhaven und Harburg. Während Johannes nun immer weiter in den Süden reist, geht es für Petra nächste Woche zurück nach Schleswig-Holstein und damit immer weiter in den Norden. Was Johannes und Petra in der nächsten Woche alles erleben werden, können Sie dann selbstverständlich in unserem Tourentagebuch nachlesen.

Angebote aus der Region

  • Volkshochschule Buxtehude: Regelmäßige Kurse zur Nutzung von Smartphone, Computer und Co. – für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Wenn Sie Fragen zu dem Angebot haben oder sich weitere Kurse bzw. ein maßgeschneidertes Angebot wünschen, dann melden Sie sich gerne bei Tobias Rothenberg: Telefon: 04161/ 743 428, E-Mail: t.rothenberg@stadt.buxtehude.deInternetseite: www.vhs-buxtehude.deAdresse: Bertha-von-Suttner-Allee 9, 21614 Buxtehude
  • SeniorInnenbeirat der Samtgemeinde Harsefeld: Der Beirat ist als Bindeglied zwischen der Generation 60+ und den politischen Gremien zu verstehen ist. Er soll die Belange der älteren Menschen gegenüber allen zuständigen Stellen und Trägern vertreten. Der SeniorInnenbeirat steht Ihnen bei Ihren Anliegen gerne zur Verfügung: Telefon: 04164/ 859 471, E-Mail: seniorinnenbeirat@harsefeld.de Internetseite: www.harsefeld.de/seniorinnenbeirat-der-samtgemeinde-harsefeld

Überregionale und Online-Angebote