Digitaler Engel zu Besuch in Büsum

-

Wochenmarkt am Gesundheitszentrum Büsum
Lehnsweg 2
25761 Büsum
Deutschland

Image
Frau Düßmann und Petra stehen am Info-Stand vor dem Info-Mobil und lächeln in die Kamera.

Petras Reise führte heute von Kellinghusen, wo sie die letzte Woche beendete, weiter nach Büsum an die Nordsee. Petra ist hier allerdings nicht zum Urlaub, sondern weiterhin im Einsatz, um Menschen dabei zu unterstützen, auch im Alter digitale Anwendungen zu nutzen. Das Wetter am heutigen Vormittag gab dabei sein bestens, dass bloß keine Urlaubsstimmung aufkam, denn es regnete leider für eine längere Zeit. Tapfer stellten sich Petra und Frauke Düßmann, die Ehrenamtskoordinatorin, auf den Wochenmarkt in Büsum. Eingeladen dazu hatte das Amt Büsum-Wesselburen. Als es noch sehr stark regnete, waren die Gespräche mit den Menschen...sagen wir mal überschaubar. Als der Regen zumindest etwas weniger wurde, kam eine ältere Dame auf uns zu mit den Worten: „Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Sie heute bei dem Wetter stehen!“.

Für unsere Mitbürger:innen ist uns natürlich kein Wetter zu schlecht und Frau Düßmann und Petra sind ja zum Glück nicht aus Zucker. Die Dame hatte das Mobil während ihres Einkaufes auf dem Wochenmarkt entdeckt, nachdem sie am Samstag schon davon in der Zeitung gelesen hatte. Sie brachte kurz ihren Einkauf nach Hause und kam dann wieder mit ihrem Smartphone zurück. Sie hatte eine Frage zu WhatsApp, weil dort plötzlich nicht mehr der Pfeil auftauchte, um eine Nachricht zu verschicken. Petra hatte schnell erkannt, dass die Dame bereits das neuste Update von WhatsApp auf ihrem Smartphone hatte, denn das neue Update bringt auch ein paar Veränderungen mit sich. Der Pfeil zum Abschicken ist allerdings nicht komplett verschwunden, denn er erscheint, sobald man einen Buchstaben oder ein Zeichen in die Zeile getippt hat. Dank der schnellen Hilfe von Petra konnte die Dame beruhigt wieder nach Hause gehen.

In den letzten 45 Minuten hörte es dann auch endlich auf zu regnen, sodass Petra und Frau Düßmann noch einige weitere Gespräche mit den Marktbesucher:innen – darunter viele Urlauber:innen – führen konnten. Und falls es am Nachmittag wieder regnen sollten, hatte Petra gleich ein passendes Angebot im Gepäck: Denn um 14 Uhr ging es direkt weiter mit einer Info-Veranstaltung zum Thema „Wearables“. Alle Infos dazu können Sie im entsprechenden Tagebuch-Eintrag lesen. Viel Spaß!

Angebote in der Region

Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V.

Die Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen e. V. ist ein eingetragener Verein, der Senior:innen im Alltag unterstützt. Er organisiert und koordiniert Hilfe. Dabei zählt das Miteinander!

Der Verein gibt bei Bedarf Hilfestellung:

  • am Computer oder Handy
  • im Schriftverkehr
  • im Umgang mit Behörden
  • bei kleineren Problemen in Haus und Garten
  • wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen

Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 0178 – 80 69 857 | E-Mail: nachbarschaftshilfe.bw@gmail.com | Internetseite: www.nachbarschaftshilfe-amt-buesum-wesselburen.de

 

lokal.digital Meldorf

lokal.digital Meldorf ist einer der ersten digitalen Knotenpunkte Schleswig-Holsteins. Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen zu digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs, Notebooks, Router, Digitalkameras und vielem mehr.  Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.

Weitere Informationen: Telefon: 04832 / 60 29 345 | E-Mail: lokal.digital@vhs-dithmarschen.de | Adresse: Roggenstraße 3, 25704 Meldorf | Internetseite:     lokal.digital-meldorf.de

Offener Kanal Westküste/ Digital-Kompass Dithmarschen

Jeden 2. Donnerstag im Monat Digitaltreff im Offenen Kanal Westküste (Am Kirchhof 1, 25746 Heide) von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie jeden 2. Dienstag im Monat in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Weitere Informationen: Telefon: 0481/ 3333 | E-Mail: digital-kompass@okwestkueste.deInternetseite: www.oksh.de/wk/mitmachen/mitmach-konzept/digital-kompass-dithmarschen

 

Überregionale und Online-Angebote