Digitaler Engel zu Besuch in Kiel
Kiel Dietrichsdorf
Langer Rehm 19
24149 Kiel
Deutschland
Im Rahmen ihrer „Kieler Woche“ machte Petra heute Station in zwei RotKreuzMärkte des Deutschen Roten Kreuz (DRK). In Kiel gibt es insgesamt vier dieser Märkte. Alle Menschen haben dort die Möglichkeit, gebrauchte Kleidung zu spenden oder gegen einen kleinen Obolus Kleidung käuflich zu erwerben. Auch viele ältere Menschen nutzen die Möglichkeit, nach gebrauchter Kleidung – sogenannte Second Hand Kleidung – zu stöbern.
Am Vormittag startete Petra im RotKreuzMarkt in Kiel-Dietrichsdorf im Nordosten der Stadt. Sie baute den Info-Stand direkt vor dem Markt auf, sodass auch zufällige Passant:innen und Kund:innen das offene Unterstützungsangebot des Digitalen Engel nicht übersehen konnten. Durch die Werbung vom Deutschen Roten Kreuz kamen aber auch gezielt (ältere) Menschen vorbei, die Fragen zu ihrem Smartphone hatten. Darunter waren sogar einige Mitarbeiterinnen des Marktes. Für eine Dame nahm sich Petra besonders viel Zeit. Sie wollte nun endlich Online-Banking machen, hatte aber noch große Angst dabei. Im persönlichen Gespräch konnte Petra ihr sachlich und neutral die Funktionsweisen und Sicherheitsmechanismen von Online-Banking erklären und ihr so etwas mehr Sicherheit geben. Petra empfahl der Dame, sich einen Termin bei ihrer eigenen Bank geben zu lassen. In einem Termin nimmt sich ein Bankmitarbeiter bzw. eine Bankmitarbeiterin ausreichend Zeit, um das Online-Banking der eigenen Bank zu erklären. Gemeinsam kann sogar alles eingerichtet und die erste Überweisung getätigt werden. Wenn Sie, liebe Leser:innen, noch unsicher sind, dann vereinbaren Sie doch auf einfach mal einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin bei Ihrer Bank. Die Mitarbeitenden der Bank freuen sich sicherlich auf Ihren Besuch, denn Sie helfen gerne weiter.
In Kiel gibt es auch noch viele weitere Unterstützungsangebote rund um die digitale Welt. Die Infos haben wir nachstehend für Sie zusammengefasst:
Angebote in der Region
Projekt Patenenkel*in vom nettekieler Ehrenamtsbüro
Sie haben Fragen zu Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Dann machen Sie mit beim Projekt Patenenkel*in! Die Präsenz-Treffen sind zeitlich flexibel. Einmalige oder regelmäßige Treffen sind möglich. Ein Treffen dauert ungefähr eine Stunde. Anmeldung? Fragen? Melden Sie sich einfach beim nettekieler Ehrenamtsbüro per E-Mail bei anila.eid@nette-kieler.de oder telefonisch unter 0160 93 04 58 19.
Anna: Anlaufstellen Nachbarschaften
Gemeinsam mit den Träger*innen Arbeiterwohlfahrt Kiel (AWO), Diakonie Altholstein, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sowie Stadtteilnetzwerk nördliche Innenstadt Kiel e.V. (NiKi) hat die Landeshauptstadt Kiel die Anlaufstellen Nachbarschaften, kurz anna, in den Kieler Ortsteilen etabliert. Die annas sind Anlaufstellen für alle Nachbar*innen, die den Fokus auf ein gutes Leben im höheren Lebensalter legen. Die Schwerpunkte liegen bei der Beratung, Vernetzung und bei der Gestaltung von freiwilligem Engagement. Wo genau in Ihrer Nähe eine Anlaufstelle ist, sehen Sie unter diesem Link. Bei Fragen steht Ihnen auch Katharina Bieler von der Landeshauptstadt Kiel telefonisch (0431/ 901 33 31) oder per E-Mail (katharina.bieler@kiel.de) zur Verfügung.
SeniorenNet Kiel
Der Verein möchte älteren Menschen den Umgang mit elektronischen Medien erleichtern und sie befähigen, diese Medien als selbstverständliche Instrumente ihres Alltags aktiv und kreativ zu nutzen. Das SeniorenNet Kiel bietet verschiedene Lerntreffangebote in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kiel an, unter anderem Laptoptreffs, Treffen zu Android-Smartphones sowie iPhones. Weitere Informationen telefonisch unter 0431 – 9799 5931, per E-Mail an kontakt@snkiel.de oder auf der Internetseite www.snkiel.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen