Digitaler Engel zu Besuch in Kiel
Dreiecksplatz 6
24105 Kiel
Deutschland
Nach dem Besuch des RotKreuzMarkts in Kiel-Dietrichsdorf ging es für Petra am Nachmittag weiter zum zentralen Dreiecksplatz in Kiel, wo ebenfalls ein RotKreuzMarkt viele Besucher:innen anlockt. Auch hier hatten Besucher:innen, Passant:innen und alle anderen Interessierten die Möglichkeit, ihre Fragen persönlich und individuell an eine Digitalexpertin zu stellen.
Anders als in Dietrichsdorf stand Petra mit dem Info-Stand nicht vor dem RotKreuzMarkt, sondern im Markt direkt am Eingang. Und anders als in Dietrichsdorf kamen keine Senior:innen gezielt zu dem Info-Stand. Dafür gab es aber einige interessierte Marktbesucher:innen, die Petra in Gespräche verwickeln konnte. Besonders in Erinnerung geblieben ist Petra die fast 90-jährige Dame mit dem Namen Agnes. Als Agnes von der Möglichkeit hörte, direkte und kostenlose Unterstützung rund ums Internet und Smartphone zu erhalten, war sie hellauf begeistert. Sie hatte tatsächlich ein Problem mit ihrem Smartphone, weil sie bei WhatsApp keine Nachrichten mehr verschicken konnte. Nach einem kurzen Blick stellte Petra fest, dass das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden war, weil die mobilen Daten ausgeschaltet waren. Petra zeigte Agnes, wie sie die mobilen Daten wieder aktivieren kann. Kaum setzte Agnes dies in die Tat um, ploppten schon die nächsten Nachrichten bei WhatsApp auf und auch ihre geschriebene Nachricht konnte endlich verschickt werden.
Agnes fragte Petra außerdem, wie man einen neu eingespeicherten Kontakt bei WhatsApp anschreiben kann. Dabei zeigte sie Petra den Kontakt, der mit dem Namen „Student“ eingespeichert war. Agnes erzählte, dass sie vor zwei Wochen einen jungen Medizinstudenten kennen gelernt hat, der ihr Auto abkaufen möchte. Das Kennenlernen führte dazu, dass sich der Medizinstudent bereit erklärt hat, Agnes auch zukünftig bei Fragen rund um ihr Smartphone zu unterstützen. Das finden wir ganz klasse! Wenn auch Sie sich gut im Internet auskennen, dann helfen Sie auch gerne andere Menschen im Umgang mit dem Smartphone. Viele andere Menschen in Kiel engagieren sich bereits in zahlreichen Projekten:
Angebote in der Region
Projekt Patenenkel*in vom nettekieler Ehrenamtsbüro
Sie haben Fragen zu Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop? Dann machen Sie mit beim Projekt Patenenkel*in! Die Präsenz-Treffen sind zeitlich flexibel. Einmalige oder regelmäßige Treffen sind möglich. Ein Treffen dauert ungefähr eine Stunde. Anmeldung? Fragen? Melden Sie sich einfach beim nettekieler Ehrenamtsbüro per E-Mail bei anila.eid@nette-kieler.de oder telefonisch unter 0160 93 04 58 19.
Anna: Anlaufstellen Nachbarschaften
Gemeinsam mit den Träger*innen Arbeiterwohlfahrt Kiel (AWO), Diakonie Altholstein, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sowie Stadtteilnetzwerk nördliche Innenstadt Kiel e.V. (NiKi) hat die Landeshauptstadt Kiel die Anlaufstellen Nachbarschaften, kurz anna, in den Kieler Ortsteilen etabliert. Die annas sind Anlaufstellen für alle Nachbar*innen, die den Fokus auf ein gutes Leben im höheren Lebensalter legen. Die Schwerpunkte liegen bei der Beratung, Vernetzung und bei der Gestaltung von freiwilligem Engagement. Wo genau in Ihrer Nähe eine Anlaufstelle ist, sehen Sie unter diesem Link. Bei Fragen steht Ihnen auch Katharina Bieler von der Landeshauptstadt Kiel telefonisch (0431/ 901 33 31) oder per E-Mail (katharina.bieler@kiel.de) zur Verfügung.
SeniorenNet Kiel
Der Verein möchte älteren Menschen den Umgang mit elektronischen Medien erleichtern und sie befähigen, diese Medien als selbstverständliche Instrumente ihres Alltags aktiv und kreativ zu nutzen. Das SeniorenNet Kiel bietet verschiedene Lerntreffangebote in Kooperation mit dem Offenen Kanal Kiel an, unter anderem Laptoptreffs, Treffen zu Android-Smartphones sowie iPhones. Weitere Informationen telefonisch unter 0431 – 9799 5931, per E-Mail an kontakt@snkiel.de oder auf der Internetseite www.snkiel.de.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen