Digitaler Engel zu Besuch: Online-Banking
Seniorencafé der Stadt Melsungen
Sandstr. 13
34212 Melsungen
Deutschland
Nachdem Theresa sich die Altstadt von Melsungen in ihrer Mittagspause anschauen und regionale Spezialitäten auf dem örtlichen Markt austesten konnte, ging es für sie weiter in den Seniorentreff, um eine Informationsveranstaltung zum Thema Online-Banking durchzuführen.
Diese war auch dank der guten Vorbereitung des Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises und Mitarbeiterinnen des Projektes „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ gut besucht.
Als erstes besprachen wir, was Online-Banking ist und wie es sich entwickelt hat. Anders als vermutet fanden die ersten Entwicklungen des Online-Bankings bereits vor etwa 40 Jahren statt. Aufgrund der vielen Vorteile des Online-Bankings wie zum Beispiel unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank Überweisungen zu tätigen oder jederzeit die Finanzen im Blick zu haben erfährt es eine steigende Beliebtheit. Wie auch in einer bundesweiten Statistik nutzen auch in etwa ein Drittel der heutigen Teilnehmenden bereits Online-Banking.
Für das Online-Banking werden ein internetfähiges Gerät und ein TAN-Verfahren benötigt. Die unterschiedlichen TAN-Verfahren stellte Theresa vor. Einige Teilnehmende nutzten für das TAN-Verfahren auch bereits eine App. Da andere keine oder wenig Erfahrungen beim Herunterladen einer App hatten, zeigte Theresa den Vorgang praktisch und erklärte, worauf hier zu achten ist.
Obwohl das Online-Banking viele Vorteile bietet, besprachen wir, welche Sicherheitsaspekte beachtet werden sollte, beispielsweise das Gerät aktuell zu halten, sichere Passwörter zu verwenden oder sichere Internetverbindungen zu verwenden. Dieses Wissen rund um die Sicherheit, aber auch die Möglichkeiten des Online-Bankings verfestigten wir gemeinsam mit Fragen aus dem DsiN-Digitalführerschein.
Zum Schluss nahm sich Theresa Zeit, um individuelle Fragen zu beantworten, beispielsweise wie QR-Codes gescannt werden oder wo sogenannte TAN-Generatoren erhältlich sind.
Wir freuen uns, dass ein Teilnehmer sagte, ehrenamtlich sein digitales Wissen an ältere Menschen weitergeben zu wollen. Hier gibt es in Melsungen die Möglichkeit, sich zum Beispiel beim Sm@rt Café zu engagieren. Damit Sie hierfür das nötige Hintergrundwissen haben, bieten sich auch unsere kostenlosen Online-Schulungen für Wissensvermittelnde an.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Unterstützungsangebote und Materialien bereits für Sie in Melsungen, aber auch überregional vorhanden sind.
Regionale Angebote
Sm@rt Café Melsungen
- Jeden zweiten Donnerstag im Monat für Onliner/innen und (noch) Offl iner/innen ab 60 Jahren (ab 12.10.2023 jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr)
- Gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Plätzchen und gegenseitige Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um das Smartphone, Tablet und Digitalisierung
- Veranstaltungsort: Seniorentreff über der Stadtbücherei Eingang Sandstraße 13, 34212 Melsungen
- Anmeldungen unter Seniorenbeauftragte der Stadt Melsungen Cornelia Salzmann, Tel. (05661) 708-175, E-Mail: seniorenbeauftragte@melsungen.de
Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse in Melsungen, Fritzlar und Homberg, www.vhs-schwalm-eder.de, Tel.: 05681 775775, E-Mail: vhs@schwalm-eder-kreis.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen