Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet Grundlagen
Bürgerhaus Nidda
Hinter dem Brauhaus 15
63667 Nidda
Deutschland
Für Petra ging es heute mit dem Info-Mobil entlang des mittelhessischen Vogelsbergkreis in den Kreis Wetterau in die Stadt Niddau. Ihren Namen verdankt die Stadt dem Fluss Nidda, der durch die Stadt fließt.
Auf Einladung der Stadtbibliothek Nidda und dem Seniorenbeirat der Stadt Nidda gab Petra heute im zentral gelegenen Bürgerhaus eine Info-Veranstaltung zu den Grundlagen der Smartphone- und Tablet-Nutzung. Rund zehn Senior:innen kamen in das Bürgerhaus zu der Veranstaltung. Schon bei den Gesprächen mit und unter den Senior:innen stellte Petra fest, dass das Vorwissen zu dem Thema sehr heterogen war. Eine Teilnehmerin hatte noch kein Smartphone. Allerdings hatte sie die Kaufentscheidung für ein bestimmtes Modell bereits getroffen. Die anderen Teilnehmenden hatten schon alle ein Smartphone, doch kannten sie sich unterschiedlich gut damit aus.
Petra hatte für alle Teilnehmenden etwas dabei, ohne den Fokus auf die Grundlagen zu verlieren. Sie stellte zu Beginn die Unterschiede von verschiedenen Geräten und Begriffen (Smartphone, Handy, Tablet und Co.) vor und klärte mit den Senior:innen wichtige Begriffe wie Touchscreen. Es dauerte nicht lange, bis wir bei dem Thema „Apps“ landeten. Nachdem Petra sichergestellt hatte, dass alle verstanden haben, was Apps genau sind, waren ihre erfahreneren Teilnehmende an der Reihe. Sie durften ihre Lieblingsapp den weniger erfahrenen Senior:innen vorstellen. Dazu gehörte zum Beispiel die App „Memorix“ – eine Anwendung für Notizen und Checklisten, die ganz ohne Werbung auskommt.
Petra erzählte ihnen auch von ihrer Veranstaltung in Husum, bei der eine App zum Toilettenfinder für Lacher gesorgt hat. Damit weckte sie bei den Teilnehmenden großes Interesse, sodass die Gruppe gemeinsam an diesem Beispiel lernte, wo und wie man eine App herunterladen kann. Petra konnten den Senior:innen dabei auch die Ängste nehmen, in eine Kostenfalle zu tappen.
„Ich wusste gar nicht, was man alles noch mit dem Smartphone machen kann. Ich habe ganz viele neue Anregungen heute mitgenommen“, sagte eine Dame am Ende der Veranstaltung. Die Gruppe stellte allerdings auch zu Recht fest, dass der Umgang mit dem Smartphone auch Übung erfordert. Diese Übung erhalten Interessierte bei entsprechenden Kursen der Niddaer Ehrenamtsagentur:
Angebot aus der Region
Ehrenamtsagentur Nidda
Kostenlose Smartphone-Kurse finden jeweils mittwochs von 10-12 Uhr, 7 x 2 Stunden, im Bürgerhaus Nidda statt. Eigene Geräte müssen mitgebracht werden. Nur für Smartphones mit Android oder Apple-System. Interessierte hierfür melden sich bitte bei Edmund Weber unter Tel.: 06043 9851085. Link zum Flyer
Überregionale Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen