Digitaler Engel zu Besuch beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

-

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Glinkastraße 24
10117 Berlin
Deutschland

Image
Fünf Menschen stehen am Stand vom Digitalen Engel und dem DigitalPakt Alter und informieren sich bei Robin und Johanna von der BAGSO:

Dieses Wochenende waren wir zu Gast beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Gemeinsam mit der BAGSO – der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen – hatten wir den Stand „Nie zu alt fürs Internet – Digitaler Engel und DigitalPakt Alter“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Auch unser Glücksrad durfte bei unserem Stand nicht fehlen und war bei Groß und Klein sehr beliebt. Unsere Besucher:innen konnten hierbei ihr digitales Wissen zu ausgewählten Fragen des DsiN-Digitalführerscheins testen. Eine beliebte und schwer zu beantwortende Frage für alle Generationen war beispielsweise, wie häufig Passwörter geändert werden müssen. Hätten Sie gewusst, dass diese nur im Betrugsfall und nicht alle drei Monate geändert werden müssen? Häufig kam auch die Frage von Senior:innen, was überhaupt Künstliche Intelligenz ist und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringt. Hier war es sehr praktisch, dass wir direkt mit der BAGSO und ihrem beispielhaften Projekt KI für ein gutes Altern vertreten waren, wo Künstliche Intelligenz auch erlebt und getestet werden konnte. Auch viele weitere spannende Initiativen beispielsweise zu den Themen Ehrenamt, Pflege, Einsamkeit haben an dem Tag der offenen Tür im BMFSFJ teilgenommen, um von ihren spannenden Tätigkeiten zu berichten.

Doch wir waren nicht nur an unserem Stand vertreten. Petra und Robin Stecken von der BAGSO hatten die Gelegenheit, bei einem interessanten Bühnengespräch zu referieren, welche Chancen die Digitalisierung für ältere Menschen bietet.

Wenn auch Sie Interesse haben, die Digitalisierung mehr zu nutzen, so gibt es nicht nur in Berlin gute, kostenlose Angebote, die Sie beim Seniorennetz Berlin finden, sondern auch viele überregionale Angebote, auf die wir gerne hinweisen.

Überregionale und Online-Angebote