Digitaler Engel zu Besuch in Löhnberg
Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V.
Mehrgenerationenhaus Löhnberg/Jugendhilfe/Hephata Region Süd
Am Berg 3a
35792 Löhnberg
Deutschland
Nach der Station in Braunfels heute Vormittag ging es für das Info-Mobil entlang der Lahn zur letzten Station in Hessen für dieses Jahr: nach Löhnberg. Sie, liebe Leser:innen, haben sicherlich schon mal unbewusst oder bewusst von Löhnberg gehört. Die Gemeinde im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg besteht aus den Ortsteilen Löhnberg (Sitz der Gemeindeverwaltung), Niedershausen, Obershausen und Selters. Sie haben richtig gelesen: Selters. Denn genau hier werden die Mineralwasser der Marke Selters abgefüllt. Der Markenname „Selters“ hatte sich schon vor Jahren verselbstständigt. Viele Menschen verwenden den Begriff bis heute als Synonym für Mineralwasser.
In der Gemeinde Löhnberg gibt es aber nicht nur Selters, sondern auch einmal im Monat einen Regionalmarkt im Mehrgenerationenhaus. Das Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V. und Seniorenbegleiterin Melanie Mockenhaupt hatten den Digitalen Engel eingeladen, im Rahmen des Marktes einen Info-Stand als Unterstützungsangebot zu veranstalten. Der Info-Stand war auch schnell aufgebaut, allerdings gab es in einem anderen Raum noch Kaffee und Kuchen, sodass es anfangs noch ruhig war. Das änderte sich langsam, als der Kuchen aufgegessen und der Kaffee ausgetrunken waren. 😉
Als erste kam eine Dame zu Petra an den Info-Stand. Sie hatte bisher noch ein klassisches, nicht internetfähiges Handy und kein Smartphone. Sie wollte sich daher über die Anschaffung und Nutzung eines Smartphones informieren: „Alle in meinem Bekanntenkreis haben jetzt so ein Ding. Aber das kostet ja auch etwas. Und für mich ist das viel Geld“, erzählte sie Petra. Aus vielen Gesprächen mit anderen Senior:innen weiß Petra, dass viele andere Senior:innen ihr erstes Smartphone nicht selbst gekauft, sondern von Familienmitgliedern oder Menschen aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommen haben. „Oh, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! Das ist eine gute Idee“, antwortete die Dame. Petra schlug ihr vor, Seniorenbegleiterin Melanie Mockenhaupt diesbezüglich anzusprechen. Sie ist vor Ort gut vernetzt und kann hier bestimmt vermitteln. Und wenn die Vermittlung erfolgreich war, kann sie das wöchentlich stattfindende Unterstützungsangebot im Mehrgenerationenhaus wahrnehmen (alle Infos weiter unten bei „Regionales Angebot“).
Auch weitere Senior:innen besuchten den Info-Stand. Die meisten von ihnen hatten jedoch schon mehr Erfahrung und wollten sich über aktuelle Entwicklungen in der digitalen Welt informieren. Unter den Besucher:innen war auch Herr Weber, der gemeinsam mit Frau Mockenhaupt die Ausbildung als Sicherheitsberater in Löhnberg absolviert hat. Er betreut ebenfalls Info-Stände zum Thema Sicherheit und freute sich über zusätzliche Informationen speziell zur Sicherheit im Internet. Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Bild mit den beiden Sicherheitsberater:innen Herr Weber und Frau Mockenhaupt (links und rechts von Petra) , Herr Zipp vom Mehrgenerationenhaus (1. v.l.) und einem weiteren interessierten Senioren.
Das war nun unsere rund fünfwöchige Tour durch Hessen. Für dieses Info-Mobil geht es nun für das restliche Jahr zurück nach Ostdeutschland. Nach dem anstehenden Medienaktionstag Mecklenburg-Vorpommern in Torgelow folgen weitere Stationen in Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg.
Regionales Angebot
Mehrgenerationenhaus Löhnberg
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Löhnberg ist ein Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen. Im MGH warten diverse Angebote auf Sie. Seniorenbegleiterin Melanie Mockenhaupt bietet mittwochs von 10 bis 12 Uhr Unterstützung beim Umgang mit dem Smartphone und Co. an. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Mockenhaupt telefonisch unter der 06471 6290298.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen