Digitaler Engel zu Besuch: eRezept

-

Rathaus Reinheim
Cestasplatz 1
Sitzungsaal 1. OG
64354 Reinheim
Deutschland

Image
Die Teilnehenden der Veranstaltung sitzen in U-Form vor Tischen und gucken nach vorne in die Kamera.

Heute gab’s beim Digitalen Engel einen vollen Terminkalender. Während Johannes in Heroldstatt zwei Veranstaltungen durchführte, war Petra zeitgleich in Reinheim und in Dieburg doppelt im Einsatz. Mit Unterstützung der beiden Städte Reinheim und Dieburg hatte Erwin Scharth den Digitalen Engel in seine (neue) Heimat eingeladen. Herr Scharth stammt ursprünglich aus Mainz, wo er als Digitalbotschafter sehr aktiv war. Als er nach Dieburg vor ein paar Jahren umgezogen ist, wollte er sich auch in seiner neuen Heimat aktiv dafür einsetzen, dass Menschen auch im Alter noch die Chancen des Internets sicher und souverän nutzen können. Sein Engagement im Bereich der digitalen Kompetenzvermittlung ist einfach bemerkenswert. Mit dem heutigen Besuch des Info-Mobil konnten wir ihn als Digitale Engel nicht nur dabei unterstützen, sondern auch einen großen Wunsch von ihm erfüllen.

Los ging es für heute Vormittag für Petra und Herrn Scharth im Rathaus Reinheim. Auch der Bürgermeister Herr Feick wollte sich den Besuch des Digitalen Engel nicht entgehen lassen. Er begrüßte die Teilnehmenden zu der Info-Veranstaltung zum Thema „E-Rezept“ und betonte die Wichtigkeit digitaler Kompetenzen in diesen Zeiten. Er freute sich, den Digitalen Engel hierfür heute zu Besuch zu haben.

Unter den Teilnehmenden mischten sich nicht nur interessierte Senior:innen, sondern auch weitere Vertreter:innen der Stadt Reinheim und die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Frau Schmid. Auch sie wollten sich zu dem Thema „E-Rezept“ informieren. Das Interesse kommt nicht von ungefähr, schließlich wird das E-Rezept ab Januar 2024 der verpflichtende Standard für Arztpraxen in Deutschland.

Petra gab einen Überblick über den aktuellen Stand des E-Rezepts. Denn auch schon heute sind alle Apotheken in Deutschland in der Lage, ein E-Rezept einzulösen. Doch keine anwesende Person im Raum hatte diese Möglichkeit nutzen können, denn die meisten Arztpraxen setzen das E-Rezept noch nicht um. Das wird sich also ab Januar 2024 stark verändern. Petra stellte die drei Möglichkeiten vor, ein E-Rezept einzulösen und erklärte diese hintereinander. Auch aufkommende Fragen beantwortete Petra gern.

Die Teilnehmenden fühlten sich nach der Veranstaltung sehr gut abgeholt, sodass sie nun entspannt der offiziellen Einführung des E-Rezepts im kommenden Jahr entgegensehen können.

Regionales Angebot

„Jung erklärt Alt das Smartphone

Das Jugendforum hat in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Reinheim das Projekt „Jung erklärt Alt das Smartphone ins Leben gerufen. Jugendliche bieten einmal im Monat im Frauen- und Familienzentrum Reinheim (Kirchstraße 24) von 16:30 - 18:30 Uhr eine Sprechstunde für Senior:innen rund um die Handhabung des Smartphones an. Dabei können sie grundlegende Funktionen von Smart- oder iPhone erklären, vor allem aber individuell auf offene Fragen eingehen. Themen wie die Nutzung der Nachrichtendienste (z. B. „WhatsApp“ oder „Signal“) sind den jungen Leuten genauso geläufig, wie die Verwaltung von Fotos, surfen im Internet und Fragen um Datensicherheit. Da je Termin nur vier Einzelberatungen oder kleinen Gruppen stattfinden können, ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter der 06162-6364 (Frauen- und Familienzentrum) oder telefonisch bei Siggi Elsner (Kinder- und Jugendförderung): 06162-805612. Kontakt per E-Mail: buendnis@frauenfreiraeume.de.

Überregionale und Online-Angebote

  • Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
    www.digital-kompass.de
     
  • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
    www.bmfsfj.de/publikationen