Digitaler Engel zu Besuch in Flörsheim am Main

-

Stadthalle Flörsheim
Kapellenstraße 1
65439 Flörsheim
Deutschland

Image
Petra sitzt neben dem Ehemann. Er hält ein Smartphone und tipp. Petra schaut zu.

Heute startete für den Digitalen Engel die letzte Woche in Hessen in diesem Jahr. Auf Einladung von der Stadtbücherei Flörsheim war Petra heute mit unserem Info-Stand in der Bücherei, um niedrigschwellig und ohne Anmeldung individuelle Fragen rund um eigene Nutzung digitaler Geräte zu beantworten. Das Angebot wurde dankend von einigen Senior:innen aus Flörsheim wahrgenommen.

So kam beispielsweise ein Ehepaar gemeinsam in die Bücherei. „Mein Mann konnte es gar nicht abwarten, hierher zu kommen. Er stand die ganze Zeit im Flur und fragte, wann wir uns denn endlich auf den Weg in die Bücherei machen können“, erzählte die Ehefrau.

Wahrscheinlich wegen der Beharrlichkeit des Ehemanns kamen die beiden überpünktlich in der Bücherei an. Das Hauptanliegen für ihr kommen war das Herunterladen einer App. Wie Sie, liebe Leser:innen, sicherlich mitbekommen haben, hat die Supermarktkette Rewe vor einiger Zeit das gedruckte Anzeigenblatt eingestellt. Stattdessen muss man sich jetzt eine App von Rewe herunterladen, um das Prospekt ansehen zu können. Und genau diese App wollte das Ehepaar jetzt gerne herunterladen. „Wo muss ich denn da jetzt drücken?“, fragte der Mann. Petra zeigte ihnen den Play Store auf dem mitgebrachten Android-Smartphone. Im Play Store kann man Apps wie von Rewe herunterladen. In der Suchmaske gibt man einfach den Begriff ein, den man sucht. Schnell war die App gefunden und der Knopf – ein sogenannter Button – zum Installieren gefunden. Dank der vorhandenen Internetverbindung lud das Smartphone die App flott herunter. Nach dem Herunterladen – dem sogenannten Download – öffneten Petra und das Ehepaar gemeinsam die App, um die Funktionsweise kennen zu lernen. Auch hier war das aktuelle Prospekt schnell gefunden, sodass vor allem die Frau zufrieden mit dem Ergebnis war.

Der Mann hatte jedoch noch weitere Fragen zu seinem E-Mail-Programm und zu WhatsApp mitgebracht. Auch diese Fragen ging Petra gemeinsam mit ihm Schritt für Schritt durch. Als alle Fragen beantwortet wurden, übte Petra mit den beiden die Schritte noch mal, damit sich das neue Wissen besser festigt. Denn wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. 😊 „Das ist wirklich schön, dass Sie heute hier sind und sich so viel Zeit für uns genommen haben. Im Alltag hat leider niemand aus der Familie Zeit und Geduld dafür. Sie erklären das toll und mit so viel Geduld. Vielen Dank für Ihre Hilfe!“, kommentierte der Mann am Ende.

Was den beiden jedoch vorher nicht bekannt war: In Flörsheim gibt es zum Glück weitere Möglichkeiten, neues Wissen rund um die digitale Welt anzueignen und zu festigen. Interessierte Menschen können sich an den Mehrgenerationentreff wenden. Auch die Stadtbücherei steht bei Fragen rund um das Thema „Onleihe“ und „E-Book-Reader“ zur Verfügung:     

Regionale Angebote

Mehrgenerationentreff (MGT) Flörsheim

In den barrierefreien Räumen des Mehrgenerationentreffs finden regelmäßige offene Treffs mit verschiedenen Schwerpunkten sowie unterschiedliche Bildungsangebote statt. Jeden ersten Dienstag im Monat findet ab 14 Uhr das Angebot „Treffpunkt Smartphone“ statt. Hier erhalten Sie Unterstützung rund um das Smartphone. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit.

Kontakt und weitere Informationen: Adresse: Rathausplatz 6, 65439 Flörsheim am Main | Telefon: 06145 955-401 | E-Mail: mgt@floersheim-main.de

Stadtbücherei Flörsheim

Flörsheimer Stadtbüchereikunden können kostenlos mehr als 200.000 digitale Medien aus dem Onleihe Verbund Hessen auf den eigenen PC, E-Book-Reader, Tablet oder Smartphone herunterladen. Die Stadtbücherei verleiht E-Book-Reader und steht als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um die Onleihe zur Verfügung.

Kontakt und weitere Informationen: Adresse: Kapellenstraße 1, 65439 Flörsheim am Main | Telefon: 06145 2025 | E-Mail: stadtbuecherei@floersheim-main.de 

Überregionale und Online-Angebote

  • Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
    www.digital-kompass.de

     
  • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
    www.bmfsfj.de/publikationen