Digitaler Engel zu Besuch in Einhausen

-

Juxplatz
Kirchstraße/Ernst-Ludwigstraße
64683 Einhausen
Deutschland

Image
Fünf Personen stehen vor dem Info-Mobil und halten Flyer in die Kamera. Um sie herum stehen drei verschiedene Roll-Ups.

Nach dem großen Auftakt der zweiwöchigen Tour durch den Kreis Bergstraße in  Bensheim ging es am Nachmittag direkt weiter zur zweiten Station nach Einhausen. Einhausen liegt nur wenige Kilometer westlich von Bensheim und beherbergt rund 6.600 Einwohner:innen. Gemeinsam mit der Fachstelle Leben im Alter, dem Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße, dem Kreisseniorenbeirat und PauLA, der psychosoziale Fachkraft des Kreises Bergstraße, stand der Digitale Engel heute von 14 Uhr bis 16 Uhr auf dem Juxplatz in Einhausen, um interessierte Senior:innen bei allen Fragen rund ums Internet und im Alter zu beantworten.

Eine Begegnung ist Petra hier besonders gut in Erinnerung geblieben. Denn am Nachmittag kam der 81-jährige Erich zurück an den Info-Stand, nachdem er am Vormittag bereits in Bensheim vorbeigeschaut hatte. Er hatte sich vor acht Tagen sein allererstes Smartphone gekauft. Einerseits sah er die Notwendigkeit dazu, weil man ohne Smartphone heutzutage oftmals Ausgrenzung erfahre. Andererseits war er aber auch neugierig und hatte Lust, etwas Neues zu lernen und die Chancen des Internets zu entdecken. So war er am Vormittag bereits in Bensheim, um sich die wichtigsten Funktionen seines Smartphones erklären zu lassen. Allerdings kamen er und Petra nicht besonders weit, weil das Smartphone die PIN der SIM-Karte verlangte. Diese hatte Erich allerdings zuhause sicher verwahrt und nicht im Kopf.

Erich scheute daraufhin keine Mühen. Nach einem anderen Termin in Bensheim fuhr er nach Hause – und tauchte am Nachmittag mit seinem entsperrten Smartphone in Einhausen wieder auf. Seinen Einsatz beeindruckte alle Anwesenden vor Ort. Erich setzte alles daran, den Umgang mit seinem Smartphone zu lernen. Und in Einhausen war es dann endlich so weit. Petra zeigte ihm die wichtigsten Funktionen und beantwortete ihm all seine Fragen. So zeigte Petra ihm beispielsweise, wie er andere Menschen als Kontakt auf dem Smartphone hinzufügt und wie er diesen Menschen Bilder schicken kann. Erich wollte auch wissen, wie er Informationen zu einem Hotel in Internet recherchieren kann. Auch das zeigte ihm Petra Schritt für Schritt. Dabei war es Petra besonders wichtig, dass er diesen Schritt auch selbst ausprobiert, denn so prägt sich das Gelernte viel besser ein.

Erich war sichtlich dankbar über die Hilfe vom Digitalen Engel. Denn im Alltag finden sein Sohn und sein Enkel nie die Zeit, ihn dabei zu unterstützen. Zum Glück wird Erich auch nach dem Besuch des Digitalen Engel nicht damit allein gelassen, denn in der Region gibt es einige Anlaufstellen, an die sich Erich wenden kann. Den untenstehenden Wegweiser hat er vor Ort dankbar mitgenommen.

Regionale Angebote

Liebfrauenschule Bensheim

Ab dem 8. November 2023 bieten Schülerinnen des Liebfrauengymnasiums (LFS) als ausgebildete Technikpatinnen jeden ersten Mittwoch im Monat von 13:30 Uhr bis 15 Uhr Unterstützung im Umgang dem Internet und technischen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop und Computer) an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat telefonisch unter der 06251 96540. Der Ansprechpartner in der Schule ist Herr Lars Schlichtherle, Lehrer für Informatik, Physik und Biologie. Adresse: Obergasse 38, 64625 Bensheim.

Mehrgenerationenhaus Bensheim

Zu dem vielseitigen Angebot des MGH Bensheim gehören unter anderem Kurse und Unterstützung für Senior:innen im Umgang mit dem Internet und dem Tablet. Weitere Informationen zu konkreten Terminen erhalten Sie bei Frau Stefanie Burdow telefonisch unter der 06251 85425 24. Das BGH Bensheim befindet sich in der Klostergasse 5a.

Evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg

Mit dem Projekt „Digital im Alter“ will die Evangelische Kirchengemeinde Zwingenberg ältere Menschen im Umgang mit Informationstechnologien (IT) unterstützen. In dem barrierefrei zugänglichen Gemeindehaus (Darmstädter Straße 22) stehen Ehrenamtliche Hilfesuchenden bei der Nutzung von Smartphone oder Internet kostenlos mit Rat und Tat zur Seite. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit ihren IT-Problemen an das Helferteam zu wenden. Die Termine finden immer an einem Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr statt. Die nächsten Termine: 27.10.2023, 10.11.2023, 24.11.2023, 08.12.2023 und 22.12.2023. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim Gemeinde-Sekretariat 06251 / 75844 oder per E-Mail: kirchengemeinde.zwingenberg@ekhn.de

Fachstelle Leben im Alter

Die Fachstelle – Leben im Alter im Kreis Bergstraße tritt für die Erhaltung und Schaffung notwendiger Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für ein individuelles selbst bestimmtes Leben im Alter, auch bei bestehender Hilfebedürftigkeit, ein. Die Aufgaben der Fachstelle beinhalten die Altenhilfeplanung, Altenhilfefachberatung, Information zu Themen der Altenhilfe und Altenhilfeangeboten. Sie erstellt in regelmäßigen Abständen den Seniorenwegweiser des Kreises und den Altenhilfebericht. Für eine persönliche Terminvereinbarung können Sie sich bei Bedarf mit der Fachstelle in Verbindung setzen: Telefon: 06252 9598747 oder E-Mail: leben-im-alter@kreis-bergstrasse.de

Überregionale und Online-Angebote

  • Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung
    www.digital-kompass.de
     
  • Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
    www.bmfsfj.de/publikationen