Digitaler Engel zu Besuch: Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen

-

Evangelisches Familienzentrum Bernhausen Mehrgenerationenhaus
Rosenstraße 96
70794 Filderstadt
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen auf Stühlen im Raum und blicken zur Wand nach Vorne

Die nächste Station auf unserer Reise quer durch Deutschland führte Johannes heute nach Filderstadt, einer Mittelstadt in der Mitte Baden-Württembergs, direkt südlich der Landeshauptstadt Stuttgart gelegen. Auf Einladung von Frau Moritz vom Evangelischen Familienzentrum drehte sich dort heute Nachmittag in unserer Veranstaltung alles rund um Desinformation, Falschnachrichten und Filterblasen. 

Ein Thema, das mit den vielen derzeit auf unserer Welt bestehenden Konflikten, aktueller ist denn je.

In einem ersten Austausch erfuhren wir, dass auch viele Teilnehmer:innen bereits im Alltag mit den Themen konfrontiert waren. So berichtete z.B. eine Teilnehmerin, dass sie erst vor kurzem einen Telefonanruf bekam, in dem sich die Anruferin als ihre Enkeltochter ausgab und ihr eine erfundene Geschichte erzählte um an Geld zu kommen. Und auch darüber hinaus hatten bereits viele Teilnehmer:innen Kontakt mit Falschnachrichten. 

Um zu zeigen welche Formen von Desinformation und Falschnachrichten es überhaupt so gibt, legten wir los mit einigen Beispielen im Internet. Das erste Video war dabei noch ganz harmlos: Enten die an einer roten Ampel stehen bleiben und erst los laufen, als die Ampel auf grün schaltet. Doch leider werden solche Bild- und Videomanipulationstechniken auch für ganz andere Zwecke verwendet. Z.B. um Politiker:innen oder Menschen des öffentlichen Interesses in ein schlechtes Licht zu stellen, oder eine politische Agenda durchzudrücken. Beispiele die wir dabei ansahen waren z.B. ein Video in dem auf dem Tisch des ukrainischen Präsidenten Selensky Kokain zu sehen ist, oder wie Facebook Gründer Mark Zuckerberg erzählt, dass Facebook nicht Menschen miteinander verbinden möchte, sondern nur das Verhalten von uns studieren will um uns zu "besitzen". 

Anhand eines weiteren Videos schauten wir uns dann an wie diese so genannte Deepfakes (manipulierte Videos) mittels Techniken wie dem face swapping (Gesichtertausch) entstehen können. 

Auch beim Thema Nachrichten in schriftlicher Form gibt es viele  Fake News. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung beschäftigten wir uns deshalb vor allem damit, wie sich solche Falschnachrichten erkennen lassen. Einige wichtige Punkte sind z.B. darauf zu achten ob ein Autor, oder Quellen angegeben sind und ob die Seite ein Impressum hat. Außerdem hilfreich ist es Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing zu verwenden um herauszufinden ob auch andere seriöse Quellen, die gleiche Nachricht verbreiten. 

Gegen Ende der Veranstaltung testeten wir dann gemeinsam wie gut wir alle im Identifizieren von Falschnachrichten im Internet sind, mittels des Digitalen Nachrichtentests der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. 

Und wie in der Veranstaltung versprochen finden Sie hier noch einige Links aus dem Vortrag und den Wegweiser:

Regionale Angebote

  •  Volkshochschule Filderstadt, verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone und Tablet, z.B. Smartphone Treff als Anlaufstelle für alle Fragen und zum Austausch(Google/Android/Samsung und Co.): nächster Termin am Di., 24.10.2023 (kostenlos, Schulstraße 13/1, 70794 Filderstadt), 13:30 - 15:30 Uhr; Kurs: Digital unterwegs - Nutzung von Smartphone und Tablet als wichtige Voraussetzung Gesellschaftlicher Teilhabe (kostenlos; Kursbeginn 05.10.; nächster Kurs vorrausichtlich im Frühjahr 2024; Evangelisches Familienzentrum, Raum UG, Rosenstraße 96, 70794 Filderstadt)mehr Infos: www.vhs-filderstadt.de,  vhs@filderstadt.de oder Tel: 0711 7003-462
  • Stadtbibliothek Filderstadt, individuelle Beratung zur Nutzung der Onleihe (Ausleihen und Lesen von Medien direkt auf digitalen Geräten wie Tablet oder Smartphone) und PC-Arbeitsplätze, mehr Infos: www.filderstadt.de/,Lde/start/bildung/Stadtbibliothek.html, oder unter Tel: 0711 7003-450, 0711 7003-451

Überregionale und Online-Angebote