Digitaler Engel zu Besuch: Am Mellensee
Gemeinde am Mellensee
Zossener Straße 21c
15838 Am Mellensee
Deutschland
Nach der Station in Baruth/Mark ging es für Petra heute in die Nachbargemeinde Am Mellensee. In der Gemeinde gibt es bisher leider noch kein Unterstützungsangebot für Senior:innen rund um die digitale Welt ändern. Das möchte Frau Neumann ändern. Sie arbeitet für die Gemeinde und ist sehr engagiert darin, Angebote für die älteren Mitbürger:innen auf die Beine zu stellen. So war sie eines Tages auf der Suche nach Dozent:innen oder anderen (über-)regionalen Angeboten zum Thema Internet und Co. Auf ihrer Suche stoß sie auf den Digitalen Engel, den sie unmittelbar kontaktierte. Und nur wenige Monate später stand schon der Besuch des Digitalen Engel an. So schnell kann es manchmal gehen. 😊
Mit dem heutigen Besuch des Digitalen Engel konnte Frau Neumann einen Bedarf für das Thema sichtbar machen. Denn es gibt viele Menschen in der Gemeinde, die Unterstützung bei der Nutzung von Smartphone und Co. benötigen. Einige von ihnen fanden heute den Weg in den Sitzungssaal der Gemeinde. Sie brachten ihre individuellen Geräte – die meisten davon Smartphones, aber auch einen Laptop – mit. Da Frau Neumann mit der Nachfrage nach dem Angebot gerechnet hatte, sorgte sie schon vorab für Unterstützung. So half neben ihr noch ein neuer Kollege aus dem EDV-Bereich den anwesenden Senior:innen bei ihren Fragen. So musste niemand warten und man konnte sich ausreichend Zeit für die einzelnen Probleme und Fragen nehmen.
Die Dame, die ihren Laptop mitgebracht hatte, hatte noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gerät sammeln können und entsprechend viele Fragen mitgebracht: „Wo verbinde ich das Gerät mit dem Internet? Wie komme ich zur Google-Suchmaschine? Was bedeuten die unterschiedlichen Symbole? Und wieso bekomme ich immer solche Benachrichtigungen?“.
Eine andere Dame hatte ihr Smartphone dabei und sagte zu Petra: „Ich stehe noch ganz am Anfang. Jemand anderes hat das Gerät für mich eingerichtet und ich weiß gar nicht so recht, wie ich es richtig bedienen kann und worauf ich achten muss. Und dann habe ich noch von diesen Apps gehört. Wo bekommt man die denn her?“
Eine andere Dame wiederum hatte schon mehr Erfahrung mit einem Smartphone gesammelt. Vor kurzem hat sich allerdings ein neues Smartphone bekommen, sodass sie sich jetzt wieder neu umstellen musste und viele ihr bekannte Symbole nicht mehr vorhanden waren. So wollte sie zum Beispiel wissen, wie sie das Google-Suchfeld wieder auf den Startbildschirm bekommt. Ein großes Thema bei ihr waren auch das Speichern und Übertragen von Fotos – und damit eng verbunden eine Frage, die sie schon lange mit sich herumtrug: „Wie funktionieren Clouds und wie und wofür kann ich sie nutzen?“
Mit der großartigen Unterstützung von Frau Neumann und ihrem EDV-Kollegen konnte Petra heute all diese Fragen beantworten. Doch schon bei der nächsten Nutzung kann es sein, dass die nächsten Fragen kommen. Für all diese aufkommende Fragen plant Frau Neumann ein regelmäßiges Unterstützungsangebot vor Ort. Der Besuch des Digitalen Engel war dafür ein wunderbarer Auftakt, der einen wichtigen Beitrag zum weiteren Prozess gegeben hat. Und für die Schulung möglicher ehrenamtlicher Interessierten vor Ort bieten wir unsere Online-Schulungen für Wissensvermittlende an.
Regionale Angebote
Volkshochschule Teltow-Fläming
Die VHS Teltow-Fläming bietet u. a. am Standort Luckenwalde regelmäßige Kurse zum Umgang mit dem Smartphone, Computer und Co. an. Der nächste Kurs zur Vermittlung von Basiskompetenzen am PC/Laptop startet am Do, den 29.02.2023. Zudem haben Interessierte die Möglichkeit, in einer Einzelschulung gemeinsam mit dem Kursleitenden an verschiedenen Themen ihrer Wahl zu arbeiten, um ihre Kompetenzen zu erweitern (Kosten: 30 €).
Adresse: Dessauer Str. 25, 14943 Luckenwalde
Telefon: (03371) 608-3143
E-Mail: vhs@teltow-flaeming.de
Internet: vhs.teltow-flaeming.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen: www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“: www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung: www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet: www.bmfsfj.de/publikationen