Digitaler Engel vor Ort: InVita Fit & Aktiv im Alter - Seniorenmesse
MESSE BREMEN
Findorffstraße 101
28215 Bremen
Deutschland
Am 06. und 07. September waren wir mit einem unserer Info-Mobile und einem Info-Stand auf der Seniorenmesse "InVita - Fit & Aktiv im Alter" in Bremen. Rund 80 Aussteller:innen informierten auf der Messe über diverse Themenbereichen rund um das Älterwerden. Da durften das Thema „Online im Alter“ und der Digitale Engel natürlich nicht fehlen.
An beiden Messetagen konnten Besucher:innen sich beim Digitalen Engel informieren. Unsere Mobilreferent:innen Johannes und Petra und unsere Projektleiterin Katharina führten an beiden Tagen sehr viele aufschlussreiche Gespräche. Die Resonanz war überwältigend. Nur wenige Menschen äußerten ihre Zurückhaltung oder Vorbehalte gegenüber dem Internet. Die große Mehrheit der Besucher:innen war der Digitalisierung jedoch sehr aufgeschlossen. Viele Senior:innen berichteten begeistert, was sie alles schon im Internet machen und wie praktisch die ganzen Funktionen – wie das Schreiben über einen Kurznachrichten-Dienst wie WhatsApp oder das Navigieren mit dem Smartphone – sein können. Viele Besucher:innen testeten auch mit großer Freude ihr Wissen an unserem Glücksrad. Das Glücksrad ist in sechs große Themengebiete rund um das Internet aufgeteilt. Die Fragen aus den jeweiligen Themenbereichen stammen aus dem DsiN-Digitalführerschein. Wer also bisher noch keine Chance hatte, an unserem Glücksrad zu drehen, kann sein Wissen beim Digitalführerschein auf www.difü.de testen und erweitern.
Doch nicht nur Johannes, Katharina und Petra stellten mit dem Glücksrad Fragen rund ums Internet. Es kamen auch viele Senior:innen an den Info-Stand, die individuelle Fragen zu ihrem eigenen Smartphone mitgebracht hatten. Dafür hatten wir extra einen Tisch mit drei Stühlen bereit gestellt. Hier konnten wir uns in Ruhe mit den Senior:innen hinsetzen und ihre individuelle Fragen besprechen.
So kam beispielsweise die Seniorin Christa am ersten Messetag an den Info-Stand. Sie freute sich über Hilfe bei der Nutzung ihres "Fahrplaners". Der Fahrplaner ist eine App, mit dem man beispielsweise Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr oder auch zu Fuß planen kann. Jemand anderes hatte für die Seniorin diese App heruntergeladen, aber leider sich nicht die Zeit genommen, diese App auch zu erklären. Beim Digitalen Engel nehmen wir uns natürlich die Zeit und so besprachen wir Schritt für Schritt die einzelnen Knöpfe (sogenannte „Buttons“) und Funktionen der App. Am nächsten Messetag kam Christa dann sogar ein zweites Mal vorbei. Die Unterstützung vom Digitalen Engel fand sie so klasse, dass sie nun auch gerne Hilfe bei der Einrichtung einer weiteren App in Anspruch nahm, um ihre Freifahrten bei der Deutschen Bahn einzulösen.
Der Info-Stand vom Digitalen Engel war an beiden Tagen so gut besucht, dass die Zeit wie im Fluge verging. Und die Gespräche mit den Senior:innen hat mal wieder gezeigt: Fürs Internet ist man nie zu alt! 😊
Wer im Raum Bremen wohnt und leider keine Zeit hatte, bei der Messe vorbeizuschauen, findet in Bremen weitere zahlreiche Angebote zur Unterstützung mit dem Internet:
Angebote aus der Region
- Bremische Landesmedienanstalt: Jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr veranstaltet die Bremische Landesmedienanstalt (brema) eine Mediensprechstunde für Senior:innen. Interessierte erhalten kostenlos die Möglichkeit, sich ihre Fragen rund um das Internet zu beantworten zu lassen. Fragen können persönlich im Creative Hub Bremen (Friedrich-Karl-Straße 54, 28205 Bremen) oder telefonisch geklärt werden. Bei Terminen vor Ort kann das eigene Gerät mitgebracht werden. Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch unter 0421 33 494-0 oder per Mail an info@bremische-landesmedienanstalt.de.
- Seniorenbüro Bremen: Im Seniorenbüro Bremen (Breitenweg 12, 28195 Bremen) gibt es eine regelmäßige Sprechstunde für Senior:innen zu Fragen um das eigene Smartphone, Tablet und Computer. Maiko Hübinger steht mit Kommiliton:innen parat, um bei Fragen und Problemen zu helfen. Die Sprechstunde findet in der Regel am ersten Montag im Monat ab 16 Uhr statt. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Senior:innen, die ihre Fragen und Probleme im Umgang mit den Geräten klären möchten. Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch unter 0421 32 05 49 oder per Mail an info@seniorenbuero-bremen.de.
- Netzwerk Digitalambulanzen Bremen: Das Netzwerk Digitalambulanzen, möchten Ihnen das Leben erleichtern und Sie dabei unterstützen, an der digitalen Welt teilhaben zu können. Dazu möchten wir gemeinsam unterschiedlichste Kurs- und Lernangebote schaffen, Unterlagen bereitstellen und innovative Formate zu Ihrer Hilfe im Land Bremen unterstützen. "Wir", das Netzwerk Digitalambulanzen, das sind die Städte Bremen und Bremerhaven und zahlreiche zivilgesellschaftliche Akteure, Verbände, Vereine, Bürgerzentren und viele mehr. Auf der Internetseite www.digitalambulanzen.bremen.de finden Sie weitere zahlreiche Angebote. Bei Fragen können Sie sich an Sebastian Dargel (Telefon 0421 361-19758, E-Mail: sebastian.dargel@soziales.bremen.de) wenden.
- Ambulante Versorgungsbrücken: Für die Generation „60 plus“, die digital interessiert ist und durchstarten möchte, bietet der Verein „Ambulante Versorgungsbrücken“ mit seinen Digitallots:innen Tablet, Smartphone, PC und SmartTV-Schulungen zum sicheren und unbeschwerten Umgang mit diesen Geräten an. Die Einzel- und Gruppentermine sind sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Eins-zu-Eins Schulungen finden entweder bei Ihnen Zuhause oder in dem „Café WLAN“ in den Räumlichkeiten in der Humboldtstraße 126 in Bremen statt. Fragen und Anmeldungen können Sie telefonisch an 0421 – 69 64 200 oder per E-Mail an info@ambulante-versorgungsbruecken.de richten.
- Familien- und QuartiersZentrum Bremen: Im Familien- und QuartiersZentrum (fqz in der August-Bebel-Allee 284, 28329 Bremen) findet jeden Montag von 11 Uhr bis 12:30 Uhr eine PC, Smartphone und Tablet-Sprechstunde statt. Hier werden offene Fragen zum Umgang mit dem PC, Tablet und Smartphone beantwortet und es gibt mal Kaffee, Ausflüge und einen Filmabend. Fragen und Anmeldungen nimmt Zoé Fender telefonisch unter der 0421 / 69 69 61 87 oder per E-Mail an zoe.fender@afsd.bremen.de entgegen.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen