Digitaler Engel vor Ort: Kontakte finden, pflegen und erweitern

-

Großer Sitzungssaal im Wentorfer Rathaus
Hauptstr. 16
21465 Wentorf
Deutschland

Image
Ein Blick von hinten in den Veranstaltunsraum. In der Mitte sieht man die Präsentation. Auf beiden Seiten davon sitzen jeweils drei Frauen an einem Tisch.

Nach den beiden Tagen in Nusse ging es für Petra heute weiter nach Wentdorf bei Hamburg. Gemeinsam mit dem PflegeStützpunkt. - Im Kreis Herzogtum Lauenburg veranstaltete der Digitale Engel heute im Wentdorfer Rathaus eine Info-Veranstaltung zum Thema „Kontakte finden, pflegen und erweitern“. Das Thema scheint bei Frauen sehr beliebt zu sein, denn heute kamen lediglich Damen zu der Veranstaltung.

Auf die Frage, welche Erfahrungen die Teilnehmerinnen bereits im Bezug auf die Kommunikation über das Internet gemacht hatten, kam sofort das Schlagwort „WhatsApp“. Um diesen Begriff bzw. um dieses Programm kommt man tatsächlich nicht herum, wenn man über Online-Kommunikation spricht. Doch nicht alle Teilnehmerinnen nutzten WhatsApp bereits im Alltag – die meisten hatten schon mal davon gehört, aber es selbst noch nicht installiert. Die Teilnehmerinnen lernten, dass es neben WhatsApp auch andere sogenannte „Messenger“-Dienste gibt, doch WhatsApp ist mit Abstand der am häufig genutzte Dienst – über alle Altersgruppen hinweg.

Am Beispiel von WhatsApp lernten die Teilnehmerinnen also, wie man einen Messenger-Dienst herunterlädt und einrichtet. Auch die Nutzung zahlreicher Funktionen wie das Versenden von Sprachnachrichten oder Videoanrufe kam dabei nicht zu kurz.

A propos Videoanrufe: Neben den Messenger-Diensten gibt es auch noch weitere Programme für Videokonferenzen, bei denen man sich vor allem auch mit Menschen treffen kann, die man noch gar nicht in seinem Kontaktbuch hat (so ist das auch bei unseren Online-Veranstaltungen). Neben Skype ist das Programm Zoom besonders verbreitet. Die Teilnehmerinnen lernten zuerst die Unterschiede zwischen Videotelefonie und Videokonferenzen kennen. Im Anschluss konnten sie selbst ausprobieren, wie man an einer Videokonferenz teilnimmt.

Die Teilnehmerinnen hatten jedoch auch noch weitere Fragen, die nur indirekt etwas mit Online-Kommunikation zu tun hatten. Petra blieb auch nach dem offiziellem Veranstaltungsende für die Teilnehmerinnen im Rathaus, bis alle Fragen gemeinsam bzw. unter vier Augen geklärt wurden.

Nach der Veranstaltung ging es für das Info-Mobil schon mal nach Hamburg-Horn. Dort steht es nun bereit für die nächsten Veranstaltungen in Hamburg. Alle Details zu den Stationen in Hamburg finden Sie in unserem Tourenplan.

Angebot aus der Region

AWO Seniorentreff Bergedorf

Im dem Seniorentreff können Sie Ihr Smartphone besser kennenlernen, Fragen loswerden, Tipps und Tricks vermittelt bekommen oder die Vorzüge eines iPads entdecken. All das ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee.

  • Smartphone für Anfänger:innen: dienstags, 10 Uhr bis 12 Uhr (mit Anmeldung)
  • iPad-Einführung mit Leihgeräten: donnerstags, 11 Uhr bis 12 Uhr (mit Anmeldung)
  • Offene Sprechstunde für Smartphone, Tablet und Co.: freitags, 11 Uhr bis 12 Uhr

Kontakt und Anmeldung: Tel. (040) 7210 5875 zu den Büro-Öffnungszeiten oder senioren.bergedorf@awo-hamburg.de | Adresse: Körberhaus, Holzhude 1, 21029 Hamburg.

Überregionale und Online-Angebote