Digitaler Engel vor Ort: Smartphone & Tablet - Grundlagen
Rathaus Kloster Lehnin
Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin
Deutschland
Nach der Station in Fichtenwalde am Vormittag ging es am Nachmittag weiter zur nächsten Station in Kloster Lehnin. In Kloster Lehnin hat unser damals einziges Info-Mobil vor gut einem Jahr Halt gemacht. In Kooperation mit dem Diakonissenhaus stand das Info-Mobil auf dem Markgrafenplatz, um Interessierten bei ihren Fragen rund um die digitale Welt zu unterstützen.
Schon damals war das Interesse groß, doch es gab keine entsprechenden Kurse für Senior:innen direkt vor Ort. Dies nahm Frau Angelika Hermann von der Gemeinde Kloster-Lehnin zum Einlass, den Digitalen Engel ein zweites Mal nach Kloster Lehnin einzuladen, um eine Info-Veranstaltung für Senior:innen anzubieten. Heute stand der lang ersehnte Besuch des Digitalen Engel endlich an. Interessierte Menschen waren herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung rund ums Thema „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“ teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen.
Die Gemeinde hatte im Vorfelde ganz tolle Arbeit gemacht, um die Einwohner:innen auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Die Arbeit hat sich ausgezahlt, denn fast alle Stühle im Sitzungssaal des Rathauses waren heute besetzt. Schon schnell stellte sich heraus, dass viele der anwesenden Teilnehmenden schon viel digital unterwegs waren. Alle besaßen ein Smartphone und einige hatten auch ihre Tablets oder Laptops mitgebracht.
Auf die Frage, was sie denn schon alles mit ihren Geräten machten, antwortete eine Dame: „Na alles, was man so mit dem Smartphone macht: im Internet surfen, E-Mails, Fotos, Spiele – achja, und natürlich das Telefonieren. Nur das Online-Banking, das weiß ich nicht, ob das wirklich alles so sicher ist“. Wir sprachen deshalb auch über die Sicherheit beim Online-Banking. Dank der sogenannten „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ sind die Online-Konten doppelt abgesichert vor unbefugtem Zugriff. Denn es reicht nicht aus, wenn jemand Fremdes ein Passwort entwendet. Die meisten Transaktionen verlangen auch die Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN). Diese Nummer erhält man nur über ein zusätzliches Gerät, das mit dem Online-Banking verknüpft wurde. Das kann beispielsweise das eigene Smartphone oder ein spezieller TAN-Generator von der Bank sein.
Auch die meisten anderen Teilnehmenden hatte schon recht viel Erfahrung mit dem Smartphone und konnten sich auch untereinander viele Tipps geben. Als wir über das Thema Apps gesprochen haben, hatte jede Person die Möglichkeit, den anderen Teilnehmenden von spannenden Apps zu berichten, die sie selbst auf dem Smartphone nutzen und weiterempfehlen können. So wurde beispielswese die App „Naturblick“ vom Museum für Naturkunde Berlin genannt. Mit der App kann man Tiere und Pflanzen bestimmen. Dafür macht man Fotos von Pflanzen und die App verrät dank der automatischen Bilderkennung, um welche Pflanze es sich handelt. Dank der automatischen Lauterkennung können auch Vogelstimmen aufgenommen und identifiziert werden. Eine weitere vorgestellte App war die App „Shazam“, die sich besonders für Musikbegeisterte eignet. Die App erkennt beliebige Songs in wenigen Sekunden. Dafür drückt man einfach den Aufnahmeknopf, wenn gerade ein Lied läuft, von dem man gerne den/die Künstler:in wissen möchte.
„Shazam“ und „Naturblick“ sind nur zwei Beispiele von vielen spannenden Apps, die das eigene Smartphone um tolle neue Funktionen erweitern können. Verraten Sie uns beim nächsten Mal doch auch gerne Ihre Lieblingsapp – wir sind gespannt!
Angebote in der Region:
- Akademie 2. Lebenshälfte Brandenburg/ Havel: Regelmäßige Computer- und Smartphone-Kurse für Einsteiger:innen sowie Aufbau- und Erweiterungskurse mit fachkompetenten und langjährig aktiven Dozenten, zum Beispiel „Smartphone-Kurs Basiswissen“ vom 02.11.2022 bis 07.12.2022 immer mittwochs von 13 Uhr bis 16:15 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kontaktstelle Brandenburg/Havel: Telefon: 03381 410088, E-Mail: aka-brandenburg@lebenshaelfte.de, Adresse: Jacobstraße 12, 14776 Brandenburg an der Havel
- Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark: Die KVHS Potsdam-Mittelmark bietet regelmäßig Smartphone und Tablet-Kurse an, zum Beispiel „Umgang mit dem Smartphone/Tablet“ am 08.11.2022 und 10.11.2022 jeweils 14 Uhr bis 17 Uhr in 14542 Werder (Straße: Adolf-Damaschke-Str. 60). Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 03327 571030 oder per E-Mail an werder@kvhs-pm.de.
- Mehrgenerationenhaus Nuthetal: Internetarbeitsplatz und Smartphone-Beratung, Schlüterstraße 46, 14558 Nuthetal, Telefon: 033200/55642
Überregionale und Online-Angebote:
- Stiftung Digitale Chancen:
www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“:
www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.:
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet:
www.bmfsfj.de/publikationen