Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet-Grundlagen
Haus der Zukunft am ukb
Blumberger Damm 2k
12683 Berlin-Biesdorf
Deutschland
Nach der Veranstaltung in der Kommunalen Begegnungsstätte Judith-Auer ging es mit dem Info-Mobil weiter ins Haus der Zukunft am ukb (Unfallkrankenhaus Berlin) in Berlin-Biesdorf. Das Haus der Zukunft ist ein modernes Beratungs- und Informationszentrum für häusliche Pflege und selbstbestimmtes Leben. Hier kann man sich beraten lassen und Hilfsmittel für den Alltag sowie Technik der Zukunft direkt erleben und ausprobieren. In dem Haus der Zukunft ist neben dem Pflege- und Beratungsstützpunkt des Landes Berlin auch das Smart Living & Health Center beheimatet. Im Smart Living & Health Center kann man eine innovativ ausgestattete Wohnung zum Thema selbstbestimmtes Leben erleben. Die Idee hinter so einer Wohnung ist es, so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen, sich in den eigenen vier Wänden den Traum vom selbstbestimmten Leben zu erfüllen.
Damit man die innovativen Technologien, die in einem sogenannten „Smart Home“ eingebaut sind, auch nutzen kann, braucht es entsprechende Kompetenzen zur Bedienung und Nutzung. Viele dieser Technologien lassen sich mit einem Tablet bzw. einem Smartphone steuern. In unserer Info-Veranstaltung zum Thema „Smartphone und Tablet Grundlagen“ legten wir den Grundstein dafür, um diese Medien souverän nutzen zu können.
Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass nicht einmal alle bereit gestellten Stühle ausreichten und wir noch weitere dazustellen mussten. Alle Teilnehmenden waren bereits im Besitz eines Smartphones und kamen mit vielen offenen Fragen. „Die Beziehung zu mir und meinem Smartphone ist noch ausbaufähig. Mein Smartphone macht nicht immer das, was ich will“, fasste eine Teilnehmerin zusammen. Die anderen Teilnehmenden stimmten lachend zu. Wir nutzten also die nächsten zwei Stunden, um die Beziehungen der Teilnehmenden zu ihren Smartphones zu verbessern. Zuerst tauschten wir uns in der Gruppe über die wichtigsten Grundlagen und Funktionen zu Smartphones aus. Im Anschluss konnten wir dank der großartigen Unterstützung von Johannes Martin, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Smart Living & Health Centers, und zwei weiteren Gästen aus einem Stadtteiltreff individuelle Fragen in einer Eins-zu-Eins-Betreuung klären. „Das kann ja echt Spaß machen! Jetzt traue ich mich viel mehr zu, mein Smartphone alleine zu bedienen.“ – Na, wenn das nicht die Beziehung zu dem Smartphone verbessert hat!
Wenn auch Sie endlich mit Ihrem Smartphone „auf einen Nenner“ kommen wollen und in Berlin wohnen, dann schauen Sie mal in unserem Tourenplan rein: Wir sind im September mit unserem neuen Info-Mobil weiterhin in Berlin und Brandenburg für Sie unterwegs. Kommen Sie gern vorbei!
Regionales Angebot
Computertreff für Seniorinnen und Senioren: Unterstützung bei der Handhabung von Computern, Tablets und Smartphone. Es gibt aufgabenbezogene praktische Übungen im Umgang mit Geräten und Programme (Kleingruppen bis max. 8 Teilnehmenden). Eigenes Gerät ist möglichst mitzubringen. Für die Raumnutzung gibt es einen Unkostenbeitrag von 2 € pro Treffen. Jeden Mittwoch ab 9:30 Uhr im Stadtteilzentrum Berlin-Biesdorf, Alt-Biesdorf 15, 12683 Berlin. Ansprechpartner: Dr. Siegfrid Klarhöfer, Telefon: 030 54703960, E-Mail: klarhoefer.s@gmail.com, Internetseite: www.netcomputer-lernen.de
Überregionale und Online-Angebote
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“:
www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.:
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet:
www.bmfsfj.de/publikationen
- Stiftung Digitale Chancen:
www.digitale-chancen.de/