Digitaler Engel vor Ort: Videotelefonie und Messengerdienste
Feldberger Integrations Zentrum
Prenzlauer Str. 1
17258 Feldberg
Deutschland
Nach der Veranstaltung in Carpin ging es heute für das Info-Mobil in den rund 15 km entfernten Ortsteil Feldberg in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft. Die Gemeinde mit knapp 4.500 Einwohner:innen grenzt unmittelbar an das benachbarte Bundesland Brandenburg. Seit 2015 ist Feldberg anerkannter Kneippkurort. In Feldberg gibt es mit dem Feldberger Integrations-Zentrum (FIZ) einen Ort, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen an einem Ort zusammenkommen und füreinander da sind. Vor kurzen wurde der Neubau des Mehrgenerationenhaus des FIZ eröffnet. Hier gibt es eine teilstationäre Tagespflege, die täglich für ältere, pflegebedürftige Menschen fachgerechte Betreuung anbietet.
In Kooperation mit dem Feldberg Futura veranstaltete der Digitale Engel heute im FIZ eine Info-Veranstaltung „Kurznachrichten-Dienste und Videotelefonie“ statt. Zu der Veranstaltung kamen einige Menschen aus der stationären Tagespflege – schließlich hatten sie es auch nicht weit zum Veranstaltungsort. Die anwesenden Personen hatten bereits alle ein Smartphone und dort bereits WhatsApp mithilfe ihrer Enkel installiert. Die Enkel übernahmen allerdings die Einrichtung selbst und zeigten die Nutzung so schnell, dass die Senior:innen dabei nicht mitkamen.
In der heutigen Veranstaltung nahmen für uns ganz viel Zeit, um die Nutzung von WhatsApp gemeinsam zu lernen. Mit dem Kurznachrichten-Dienst kann man nicht nur Textnachrichten verschicken, sondern auch Sprachnachrichten und Dateien wie zum Beispiel Bilder. Aber auch Telefon- und Videoanrufe sind mit dem Programm möglich. Schritt für Schritt lernten und übten die Teilnehmenden die verschiedenen Funktionen. Besonders wichtig war ihnen dabei das Verschicken von Bildern – am besten von mehreren Bildern gleichzeitig. Nachdem sie die richtigen „Knöpfe“ dafür kennen gelernt hatten, wurde das Verschicken von Bildern bereits fleißig an Testpersonen mit dem Hinweis „bin am Üben“ ausprobiert. Denn wie sagt man so schön: probieren geht über studieren. 😊 Die Teilnehmenden waren sichtlich erfreut über ihre neuen Kompetenzen und freuten sich schon darauf, auch nach der Veranstaltung das Gelernte mit viel Praxis weiter zu festigen.
Regionale Angebote
- Hans-Fallada-Bibliothek: In dem digitalen Medienangebot der OnleiheMV haben Sie die Auswahl zwischen 80.000 Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Die ONLEIHE kann nutzen, wer über einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbibliothek verfügt. In der Stadtbibliothek können Sie sich für die OnleiheMV anmelden (Adresse: Strelitzer Str. 42 17258 Feldberger Seenlandschaft). Zur Anmeldung benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis). Das Team der Stadtbibliothek steht Ihnen bei Fragen gerne telefonisch unter 039831 27022 zur Verfügung.
- SEELAND Medienkooperative e.V.: Eine offene Medienwerkstatt ist immer samstags von 14 bis 18 Uhr für Medieninteressierte aller Generationen geöffnet. Ob Filme, Podcasts, Special Effects – hier lässt sich vieles ausprobieren. Die Einführung in Social Media und die allgemeine Medienberatung richtet sich an alle, die noch Fragen haben oder Social Media & Co. eher skeptisch betrachten. Haben Sie Ideen, Fragen oder sind Sie einfach neugierig? Schauen Sie einfach vorbei oder nehmen Sie telefonisch unter 0179/6777162 oder per E-Mail an info@seeland-medienkooperative.org Kontakt auf. Adresse: Amtsplatz 46, 17258 Feldberger Seenlandschaft
Überregionale und Online-Angebote:
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de
- Digital-Kompass: Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co.
www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen