Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

Mehrgenerationenhaus Görlitz
Landheimstr. 8
02827 Görlitz
Deutschland

Image
Die Referentin vom Digitalen Engel steht vor einer digitalen Tafel und ist beim Erzählen.

Heute ging es für das Info-Mobil, welches derzeit durch Sachsen tourt, weiter an die polnische Grenze in die schöne Stadt Görlitz. Auf Einladung des Mehrgenerationenhaus Görlitz veranstaltete der Digitale Engel heute eine Info-Veranstaltung zu dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“.

Viele Menschen, die regelmäßig Gäste im MGH sind, kamen zu der Veranstaltung vorbei. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei den meisten Anwesenden keineswegs um Anfänger:innen handelte. Alle Teilnehmenden hatten bereits ein Smartphone und sie machten schon viele Dinge damit, wie zum Beispiel WhatsApp-Nachrichten schreiben, Spiele spielen oder die Nachrichten online lesen. Es gab dennoch noch einige Begriffe aus der digitalen Welt, die den meisten Menschen weniger bekannt waren. So sprachen wir zum Beispiel gemeinsam über Bluetooth und NFC (NFC steht für near field communication und bedeutet übersetzt Nahfeldkommunikation. Das ist ein Übertragungsstandard, mit dem man zum Beispiel kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen kann). Aber auch das Thema Cookies war wieder heiß begehrt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten dann spezifische Fragen individuell geklärt werden. So kamen zu der Veranstaltung zum Beispiel zwei Schwestern, bei der die ältere Schwester der jüngeren Schwester ihr altes Smartphone überlassen hatte. Die ältere Schwester hatte sich zuvor richtigerweise alle Daten auf das neue Smartphone gesichert. Allerdings hatte sie ihre Daten und Konten nicht auf dem alten Smartphone gelöscht. Die jüngere Schwester merkte daher richtig an, dass alle Anwendungen noch mit ihrer Schwester verknüpft sind und sie keine eigenen Benachrichtigungen erhalten würde. Wir nahmen uns also gemeinsam die Zeit, um die bestehenden Konten von der älteren Schwester auf dem Gerät zu löschen. Im Anschluss meldeten wir uns dann mit den bestehenden Konten der jüngeren Schwester an bzw. erstellten neue Konten für sie – zum Beispiel für Google. Das Google-Konto ist bei Android-Geräten ein sehr wichtiges Konto, denn Android ist ein Betriebssystem von Google. Wenn man zum Beispiel eine neue App herunterladen möchte, dann muss man dies im Google Play Store machen – und dafür ist ein Google-Konto notwendig. Die jüngere Schwester hat nun ein eigenes Google-Konto auf ihrem Smartphone und kann endlich unabhängig von ihrer älteren Schwester die vielen Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen. Wir sagen: Viel Spaß dabei!

Wenn Sie in Görlitz oder Umgebung wohnen und die heutige Veranstaltung verpasst haben, dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Im MGH Görlitz gibt es jeden Mittwoch von 14 Uhr bis 16 Uhr einen Stammtisch zu den digitalen Medien. Hier können Sie all Ihre Fragen stellen. Kommen Sie gern vorbei!

Angebote aus der Region

  • Mehrgenerationenhaus Görlitz: Die Digitalisierung der Gesellschaft führt dazu, dass viele Dienste, gerade bei uns im ländlichen Raum, nur noch virtuell verfügbar sind. Damit auch Sie daran teilhaben können, bietet das MGH Görlitz als Zweigstelle des Digitalkompass-Standortes der vhs Dreiländereck Workshops und Stammtische zu den digitalen Medien an. Mittwochs: 14:00 bis 16:00 Uhr - Digital Kompass Sprechstunde im MGH. Weitere Informationen beim Koordinator Stefan Möbus telefonisch unter 03581 403742 oder per E-Mail an stefan.moebus@ku-weit.deInternetauftritt: www.mgh-goerlitz.de
  • Volkshochschule Dreiländereck: Mittwoch 14-tägig, 10:00 bis 11:00 Uhr - Digital Kompass Sprechstunde. Kostenfreie Beratungsstunden zu Endgeräten wie Smartphones und Tablets und Themen rund um Apps und das Internet in der vhs Dreiländereck (Otto-Müller-Str. 7, 02826 Görlitz).
  • Mediennetzwerk Lausitz: Das von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) geförderte Projekt ermöglicht bedarfsgerechte Angebote zur Förderung von Medienkompetenz und Medienerziehungskompetenz für Erwachsene. Neben der Kulturfabrik in Hoyerswerda und dem Steinhaus Bautzen ist die Rabryka in Görlitz Teil des regionalen Mediennetzwerkes Lausitz. Jeden letzten Dienstag im Monat von 15 Uhr bis 18 Uhr gibt es in der Rabryka in Görlitz (Conrad-Schiedt-Str. 23) eine kostenlose Handy-, Tablet und PC-Sprechstunde. Sie können einfach vorbeikommen oder uns anrufen. Geben Sie gern Bescheid, wann Sie kommen möchten. Per Telefon: 03581 329913-5 oder per E-Mail: markus.hacker@mediennetzwerk.laInternetauftritt: www.mediennetzwerk.la

Überregionale und Online-Angebote