Digitaler Engel zu Besuch in Beverungen

-

Stadthalle Beverungen
Kolpingstr. 5
37688 Beverungen
Deutschland

Image
Vor dem Info-Mobil stehen von links nach rechts: Amr Akel (1. Vorsitzender Beverunger Seniorennetz e.V. ), Mobilreferent Johannes, Mobilreferentin Petra und Franz-Ludwig Blömker (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) und Beiratsmitglied beim Digitalen Engel)

Heute waren unsere Mobilreferent:innen Petra und Johannes mit dem Info-Mobil in Beverungen zu Gast. Dort veranstaltete das Beverungen Seniorennetz e.V. den 6. Tag der Generationen – ein Familienfest für Alt und Jung mit zahlreichen Info-Ständen und einem bunten Unterhaltungsprogramm. 

Der Schirmherr des diesjährigen Tags der Generationen war Herr Franz-Ludwig Blömker. Herr Blömker ist nicht nur Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS), sondern auch Beiratsmitglied beim Digitalen Engel. Als großer Fan vom Digitalen Engel ließ er es sich natürlich nicht nehmen, gemeinsam mit Amr Akel, 1. Vorsitzender des Beverungen Seniorennetzes, am Info-Mobil vorbeizuschauen (siehe Bild oben). Herr Blömker hat schon viele Veranstaltungen des Digitalen Engel in seiner Stadt Warendorf und im Münsterland initiiert und begleitet. Während seiner aktuellen Tour durch NRW wird unser Mobilreferent Johannes dank dem tollen Engagement von Herrn Blömker in Warendorf und Umgebung erneut Station machen (alle anstehenden Termine finden Sie wie immer in unserem Tourenplan).  

Herr Blömker und Herr Akel waren aber nur zwei von vielen interessierten Besucher:innen am Stand des Info-Mobils. Im Laufe des Tages kamen Johannes und Petra mit zahlreichen Senior:innen ins Gespräch rund um digitale Themen. Die meisten von ihnen waren digitalen Anwendungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Trotzdem äußerten einige von ihnen auch Unsicherheiten im Umgang mit ihnen. Johannes und Petra nahmen sich für ihre Besucher:innen heute sehr viel Zeit, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und individuelle Fragen zu klären. 

Auch heute war WhatsApp ein häufig nachgefragtes Thema: Wie stelle ich ein Bild in meinen Status? Wie ändere ich mein Profilbild? Und wie kann ich eine Gruppenunterhaltung löschen? Aber auch Fragen zum Herunterladen und Löschen von Apps beantworteten die beiden Mobilreferent:innen. Weitere Themen waren soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sowie das E-Rezept und die elektronische Patientenakte. 

Johannes und Petra kamen aber auch zu unseren Online-Schulungen für Wissensvermittelnde sowie zu unserem FSJ-Programm ins Gespräch. Diese beiden Programmpunkte ergänzen unsere Tour mit den zwei Info-Mobilen. Nach einer kurzen Sommerpause geht es schon bald wieder mit den Online-Schulungen für Wissensvermittelnde weiter. Und wir freuen uns auch über junge Freiwillige in Einrichtungen der Altenpflege, die im Rahmen ihres FSJs bzw. Bundesfreiwilligendiensts ihr Digitalwissen an ihre Bewohner:innen weitergeben möchten. Melden Sie sich dafür gerne bei uns!

In Beverungen selbst gibt es bereits mit den Beverungen Seniorennetz ein großartiges Unterstützungsnetzwerk für ein schönes Miteinander. Lesen Sie selbst:

Regionale Angebote

Beverunger Seniorennetz e.V.

Der Verein Beverunger Seniorennetz e.V. hat sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben Generationen übergreifend bunt und vielfältig zu gestalten. Daher betreibt er ehrenamtlich das Seniorenbüro der Stadt Beverungen für Jung und Alt sowie das mobile Seniorenbüro BeSenmobil

Der Verein bietet zudem folgende Unterstützung und Beratungsangebote an:

  • Familien- und Pflegeberatung: Die Pflegelots:innen beraten Pfle­ge­be­dürfti­ge und ih­re An­ge­hö­ri­gen kos­ten­los und neu­tral, da­mit sie aus der Vielzahl von An­ge­bo­ten und Dienst­leis­tun­gen die rich­ti­ge Aus­wahl treffen können. Die Pfle­ge­lo­ts:innen ar­bei­ten eng mi dem Pfle­ge- und Beratungs­dienst des Krei­ses Höx­ter zu­sam­men. 
  • Gesprächskreis für pflegende Angehörige: Unser Ge­sprächs­kreis hilft bei der her­aus­for­dern­den Auf­ga­be bei der Pfle­ge von An­ge­hö­ri­gen. Hier erfah­ren Sie, wie an­de­re mit der schwie­ri­gen Auf­ga­be um­ge­hen, tau­schen Tipps aus, fin­den ei­nen Ort der Ent­span­nung!
  • Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht: Der Verein hilft Ih­nen bei der Er­stel­lung ei­ner Pa­ti­en­ten­ver­fü­gung mit kostenloser ärztlicher Beratung  und/­oder ei­ner Vorsorgevollmacht. 
  • Beverunger Taschengeldbörse: Die Taschengeldbörse vermittelt Jugendliche an Hilfesuchende für leichte Arbeiten im Alltag.
  • Reparatur-Café: Ehrenamtlicher Reparatur-Service elektrischer Kleingeräte sowie Behebung von Hard- und Softwareproblemen.
  • Treffs: Alle zwei Wochen stattfindender Seniorennachmittag „Willi’s Treff“ und einmal im Monat ist die Gruppe „Willi’s wandert wieder“ unterwegs.
  • Organisation und Vermittlung von: Computerschulungen, Arzt- und Gesundheitsvorträgen, Behördenkontakte, Besuch von Messen und Ausstellungen, Geselligkeit sowie Leistungen der Netzpartner
  • Seniorenbüro der Stadt Beverungen: Ehrenamtliches Betreiben des Seniorenbüros der Stadt Beverungen mit regionaler und überregionaler Vernetzung

Weitere Informationen und Kontakt im Seniorenbüro:
Service-Center (Marktpassage), Weserstraße 16, 37688 Beverungen
Telefon: 052 73/ 29 22 26
E-Mail: info@neberunger-seniorennetz.de
Internet: www.beverunger-seniorennetz.de 

Überregionale und Online-Angebote