Digitaler Engel zu Besuch: Digitaler Austausch

-

DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH
An der Weidenkirche 10
30539 Hannover
Deutschland

Image
4 Teilnehmerinnen gemischten Alters stehen links neben dem Infomobil sowie drei Teilnehmer und eine Teilnehmerin rechts neben dem Infomobil.  Das Mobil steht auf einer sandigen Fläche umgeben von einem gepflasterten Weg. Links im Hintergrund ist ein mehrgeschössiges, neueres Haus, rechts im Hintergrund  Bäume, Gras und Wolken.

Nach den gestrigen Veranstaltungen in Burgdorf war Mobilreferentin Theresa auf Einladung von Digitales Hannover und von dem DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH zu Gast in Hannover. Wie zu Anfang auch von unserem Kooperationspartner erwähnt, ist die Kommunikation über das Internet heute deutlich einfacher als über eine Telefonzelle. Wie über das Internet Kontakte gefunden, erweitert und gepflegt werden, war der Schwerpunkt unserer heutigen Veranstaltung.

Zu Beginn sprachen wir über so genannte Messenger, im Deutschen Kurznachrichtendienste. Da WhatsApp hierbei auf großes Interesse stieß und noch nicht von allen Teilnehmenden genutzt wurde, demonstrierte Theresa einzelne Schritte und Funktionen wie beispielsweise die App herunterzuladen, Nachrichten zu schreiben und (Video-)Anrufe durchzuführen praktisch. Ein Teilnehmender äußerte „Das Videotelefonieren ist einfacher als gedacht. Bis jetzt habe ich mich es nicht getraut.“ Auch Ängste bezüglich möglicher Kosten und des Datenschutzes konnten genommen werden, da wir gemeinsam wichtige Datenschutzeinstellungen durchgingen. So sagte eine Teilnehmerin beispielsweise „Ich bin erleichtert, dass ich nun nicht mehr so viele Informationen mit anderen über WhatsApp teile.“

Zum Abschluss sprachen wir auch über soziale Netzwerke, die nur wenige unserer heutigen Teilnehmenden nutzen, zum Beispiel, um über Facebook nach Veranstaltungen in der Region Hannover zu suchen. Weil das soziale Netzwerk YouTube auf Interesse stieß, zeigte Theresa praktisch, wie Erklärvideos zu Google Maps gefunden werden können, um nicht, wie von einem Teilnehmenden berichtet, wie damals nur mit Faltkarten Autofahren zu müssen.

Einige äußerten, dass sie vieles dazulernen konnten, sie aber im Nachgang sicherlich Fragen haben. Wie gut, dass es jeden Dienstag im Annastift eine digitale Sprechstunde gibt, bei der Sie all Ihre Fragen rund um die Nutzung Ihres Smartphones und Tablets stellen können. Aber auch das PIKSL-Labor bietet Ihnen neben den unten genannten Angeboten großartige Unterstützung zu digitalen Medien.

 

Regionale Angebote

 

Überregionale und Online-Angebote