Digitaler Engel zu Besuch: Digitaler Nachlass

-

Gemeinde Carpin
Lindenstr. 45
17237 Carpin
Deutschland

Image
Die 16 Teilnehmenden sitzen an Tischen in U-Form im großen Gemeinderaum und füllen Feedbackbögen aus.

Nach dem offenen Format heute Vormittag in Neubrandenburg setzte Theresa die Infomobiltour in Carpin fort, wo sie der Einladung der Gemeinde Carpin folgte. Trotz der witterungsbedingten schlechten Straßenverhältnisse kamen auch viele Senior:innen, um sich zum Thema digitaler Nachlass zu informieren. 

Denn im Internet und bei der Nutzung / dem Besitz von digitalen Geräten hinterlassen wir viele Spuren. So zählen nicht nur der Besitz von Hardware, sondern auch Online-Konten wie zum Beispiel bei Mailanbietern, bei sozialen Netzwerken oder bei Online-Shops und Verkaufsplattformen zum digitalen Nachlass.

Der digitale Nachlass kann auf verschiedenen Wegen geregelt werden, welche Theresa vorstellte. Ein Teilnehmer berichtete, dass er bereits seine beiden Söhne mit dem digitalen Nachlass beauftragt habe und eine Liste auf Papier führe, bei der er all seine Passwörter einträgt und regelmäßig aktualisiere. Dies ist eine gute Lösung, den eigenen digitalen Nachlass zu regeln. Sinnvoll ist den digitalen Nachlass auch per Vollmacht und Testament festzulegen, um eine Rechtssicherheit zu gewährleisten. Passende Formulare finden Sie z.B. auch bei der Verbraucherzentrale.

Laut einer Studie können sich 15 Personen der deutschen Bevölkerung vorstellen, ihren digitalen Nachlass zu regeln. Auch die Teilnehmenden berichteten, dass sie den digitalen Nachlass in die Hand nehmen möchten, was uns sehr freut. Mehr zu dieser aktuellen Statistik zum digitalen Nachlass erfahren Sie unter www.bitkom.org .

Nach dem Vortrag blieb Zeit für individuelle Fragen. Besonders nachgefragt waren heute wieder die Cookies. Auch wenn diese nicht immer so lecker sind, wie sie aussehen, ist es ratsam, die technisch notwendigen Cookies zu akzeptieren, damit eine Internetseite funktioniert. Daher zeigte Theresa anhand verschiedener Internetseiten, wie dieses durchgeführt werden kann.

Morgen werden wir wieder nach Neubrandenburg zurückfliegen. Aber auch in der Region um Carpin werden Kurse und Sprechstunden rund um Smartphone, Tablet und Computer angeboten, die Sie jederzeit nutzen können.

 

Regionale Angebote

  • Familienzentrum Neustrelitz, Kurs: Grundfunktionen von Tablet und Smartphone, dienstags, 13.30-15.00 Uhr, 6x, 19.03.-23.04.2024 und Kurs: DsiN-Digitalführerschein,  mittwochs, 10:00-11:30 Uhr, 6x, 06.03.-10.04.2024, Useriner Straße 3, 17235 Neustrelitz, Informationen und Anmeldungen unter: 03981-205087, info@familienzentrum.net, www.familienzentrum-nz.de 
  • Strelitzer PC-Senioren, regelmäßige offene Treffen für alle Fragen rund um PC und die digitale Welt, Pablo-Neruda-Ring 76, 17235, Neustrelitz, Infos unter spcsenioren@googlemail.com oder unter 03981/447961
  • Volkshochschule Mecklenburgische-Seenplatte, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone, Tablet und Internet, Hittenkoferstraße 28, 17235 Neustrelitz, Internet: www.vhs-mse.de, Tel: 03981/205262
  • Bürgerinitiative "Leben am Reitbahnweg" e.V., PC- und Tabletschulung jeden Donnerstag von 09:00-11:15 Uhr, Weidegang 09, 17034 Neubrandenburg, Infos unter (0395) 4690227, E-Mail: buergerinitiative.reitbahnweg@t-online.de oder www.reitbahnweg-nb.de

 

Überregionale und Online-Angebote